alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikTHW zurück
ThemaTHW-Dein Freund und Helfer???105 Beiträge
AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen382973
Datum26.01.2007 11:37      MSG-Nr: [ 382973 ]42408 x gelesen
Infos:
  • 25.01.07 LKW-Kontrolle an der A1

  • Hallo Jan!

    Geschrieben von Jan SüdmersenBei hoheitlichen Aufgaben wie BAB-Kontrollen sollte man kein Problem damit haben, schwierig wird es wenn man erklären muss, warum mit Steuermitteln subventionierte Organisation Tätigkeite ausführen, die auch die freie Wirtschaft ausführen könnte. (gilt natürlich auch für die Feuerwehr).

    Nachdem ja verschiedentlich in diesem Thread die Fähigkeit zur Selbstkritik eingefordert wurde, haben wir hier eine Baustelle des THW gefunden, wo ich ohne Probleme einräumen kann, dass die OVe hier einen ausgesprochen bedenklichen Weg eingeschlagen haben. Zwar muss immer dann, wenn das THW als "Dienstleister" für Privatpersonen oder Unternehmen tätig wird, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen IHK vorliegen und somit rein rechtlich gesehen alles im grünen Bereich sein, aber viele Ortsverbände "prostituieren" sich hier um das nackte Überleben zu sichern, anstatt an zuständiger Stelle massiven Druck auszuüben.

    Die Tatsache, dass man als THW-Ortsverband praktisch gezwungen ist, durch wirtschaftliche Hilfeleistungen Geld hinzuzuverdienen ist weder der Motivation der Helfer förderlich, noch im Sinne der Wirtschaft, das dürfte eigentlich allen Beteiligten klar sein. Ich persönlich sehe hier ein ganz klares Versagen unserer hauptamtlichen Führung aber auch der ehrenamtlichen Helfervertretungen - man müsste hier wesentlich lauter Druck auf die Politik ausüben, die das THW immer sehr gerne als Vorzeigebehörde präsentiert und als Mittel der Aussenpolitik instrumentalisiert, aber umgekehrt nicht Willens ist, ausreichend Mittel zur Verfügung zu stellen, um dem Hochglanzprospekt-Image auch gerecht zu werden.

    Ich hoffe, das war jetzt erstmal Selbstkritik genug für einen Tag... ;)

    Mit kameradschaftlichen Grüssen aus Darmstadt,
    Kai-Olav Roscher.



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.102


    THW-Dein Freund und Helfer??? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt