alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrgesetz
Feuerwehrgesetz
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikTHW zurück
ThemaTHW-Dein Freund und Helfer???105 Beiträge
AutorTobi8as 8B., Idar-Oberstein / noch Rheinland-Pfalz383004
Datum26.01.2007 13:29      MSG-Nr: [ 383004 ]42146 x gelesen
Infos:
  • 25.01.07 LKW-Kontrolle an der A1

  • Geschrieben von Christian Kellnerich glaube Du vermischt da ein wenig die Grundlagen.

    Nein, ich vergass, dass Christian das auf einen konkreten Fall bezog und da gebe ich ihm vollkommen recht. War vielleicht auch unglücklich formuliert. Wenn in der Nacht eine solche Anforderung kommt, dann ist das zu diesem Zeitpunkt nach FwG entweder eine Aufgabe -dann habe ich zu fahren - oder es ist keine Aufgabe -dann lasse ich es sein.

    Hatte aufgrund der ganzen anderen Beiträge was anderes durch meine Brille hineininterpretiert. Er sagt nämlich, dass das FwG BW keinen Raum für großartige Interpretationen lasse. Das könnte für mich aber auch eben im Umkehrschluss bedeuten, dass die Möglichkeit für eben solche vertraglichen Vereinbarungen nicht besteht. Sonst wäre es an dieser Stelle im Gesetz geregelt.

    Daher denke ich, dass meine Wortwahl (Bürokratie bzw. Verwaltungsstarrsinn) in keinster Weise die von dir geforderte Rechtsicherheit konterkariert. Im Gegenteil, ich würde als OV nur dann tätig werden, wenn eben diese Rechtssicherheit (konkreter Einsatzauftrag) vorliegt. Und das tut es bei uns auch, nachdem ein Hilfeersuchen des Bedarfsträgers an das THW vorangegangen ist. Ausnahmen dürften aber auch hier nicht schwer zu finden sein, da stimme ich dir zu.

    Die Kernaussage meines Threads sollte genau diese Frage an Christian stellen. Sieht er es auch so, dass ich auf Grundlage vertraglicher Vereinbarungen ?Dienstleistungen? erbringen kann, oder lehnt er es denn strikt ab? Meine Beispiele mit den Aufgleisungen, Ölspuren, usw. sollte nur aufzeigen, dass die Feuerwehr ebenfalls aufgrund vertraglicher Vereinbarungen tätig wird. Warum sollte dass das THW nicht können?

    Ein andere Frage ist die nach der Bewertung solcher Dienstleistungen. Und da sind in der Tat viele kritische Fragen hinsichtlich solcher Aktionen zu stellen.

    Aber auch positive, und sei es nur ein gewisser Ausbildungswert solcher Maßnahmen.


    ...no risk, no fun!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.723


    THW-Dein Freund und Helfer??? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt