alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Schlauchwagen
2. Software
Gerätewagen
Technisches Hilfswerk
RubrikTHW zurück
ThemaWo führt THW die THL bei VU's durch?108 Beiträge
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW383656
Datum29.01.2007 20:42      MSG-Nr: [ 383656 ]88663 x gelesen

Geschrieben von Markus WeberDas THW ist eine Bundesanstalt, wenn es dem Bund gefällt schicken sie euch morgen nach Timbuktu. Und genau deshalb müssen wir als Feuerwehr "unser täglich Brot" alleine abarbeiten können. VUPKlemm gehören hier definitiv dazu.

Das streite ich auch nicht ab! Das spricht aber trotzdem nicht gegen eine enge Einbindung in die Gefahrabwehr!
Klar muss die Feuerwehr ihre Aufgaben auch ohne das THW erledigen können, nur sind die von dir vorgebrachten Argumente keine die die Mitarbeit des THW ausschliest!

Geschrieben von Markus WeberEs kommt nicht darauf an wie oft so etwas vorkommt, es kommt darauf an, dass es vorkommen kann. Ihr seid nunmal keine planbare Komponente, und jeder der das Gegenteil behauptet spielt in unserem Diskussionsbeispiel mit Menschenleben.

Die Polemik lass man zu Hause, die Wirtschaftlichkeit hat bei den Feuerwehren auch schon einzug gehalten oder haltet ihr ein Ersatzfahrzeug vor für einen RW, LF, TLF, SW oder GW vor, weil der auch mal in die Werkstatt muss/ausfallen kann, von daher spielen dort Wahrscheinlichkeitsrechnungen schon eine Rolle. Diese Vorhaltung kenne ich in meiner Region nur von großen Berufsfeuerwehren und dem Rettungsdienst aber nicht von der Feuerwehr.
Ehr im Gegenteil kenne ich hier genügend Feuerwehren die nur mit einen TH-Satz in den Einsatz fahren weil kein entsprechendes zweites Auto vorhanden ist... ich mag nicht da drüber nachdenken was passiert wenn dieses Auto mal ungeplant ausfällt.
Jetzt erklär mir einmal wo da eine zusätzliche Einbindung des THW ein spiel mit dem Leben ist!
Gruß
Sven



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Wo führt THW die THL bei VU's durch? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt