alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Maschinist
2. Mitarbeiter
In my Opinion = meiner Meinung nach
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaLenk- und Ruhezeiten16 Beiträge
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen383694
Datum29.01.2007 22:46      MSG-Nr: [ 383694 ]6723 x gelesen
Infos:
  • 29.01.07 LKW-Recht Infos
  • 29.01.07 FUK 3/2003 PDF
  • 29.01.07 Arbeitszeitdefinition

  • Moin zusammen!

    Hängt erstmal davon ab, was du "Ausformulieren" willst, die Abmahnung für den MA bzw. Rechnung an die Kommune, oder als Arbeitnehmervertreter/ FF- Mitglied eine "Rechtfertigung des Sachverhalts.

    Kein Ersatzfahrer verfügbar: Also IMO kein Argument, was wäre passiert wenn unser MA nicht Helfer sonder Opfer des Schadensereignisses (Unfall) gewesen wäre? Für den MA ist beides nicht unmittelbar beeinflußbar.
    Gegenargument: Mitglieder stark frequentierter FF sind häufiger "betroffen" von Unfällen (als Einsatzkraft) als andere Mitarbeiter, also eine Belastung für das Unternehmen. War es vor diesem Hintergrund nicht möglich den "unabkömmlichen" MA aus dem Einsatz heraus zu lösen (Sa. Nacht sind ja im allgemeinen hohe Stärken verfügbar und, der Einsatz dauerte 10 Stunden). hat der Betroffene dies versucht?

    FW- Einsätze, egal ob als MA oder sonst wo, sind definitiv keine Lenkzeit i.S.d.G (ich gehe ausserdem davon aus das der Gutste nicht 10h das Fahrzeug gefahren hat), aber, sie könnten als Unterbrechung der vorgeschriebenen Tages bzw. Wochenruhezeit gewertet werden! Hätte er/ sie den Fahrauftrag vor diesem Hintergrund noch unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Lenk und Ruhezeiten annähernd einhalten können? Die sind ja sehr flexibel.

    Falls nicht, und auf der Fahrt passiert ein durch Übermüdung verursachter Unfall, kann die Pol. zunächst nicht nachweisen das ein evtl. Verstoß vorliegt. Sollte sie aber von dem Einsatz Wind bekommen, wird's für beide, Unternehmer und Fahrer, ungemütlich. Die Einsätze sind nämlich sehr wohl dokumentiert, speziell der MA hat ja das Fahrtenbuch des Fahrzeugs selbst ausgefüllt und Unterschrieben, oder? (:

    Gruß von nebenan und:


    Alles meine persönliche Meinung usw..
    Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.101


    Lenk- und Ruhezeiten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt