alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Technisches Hilfswerk
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
RubrikTHW zurück
ThemaWo führt THW die THL bei VU's durch?108 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383733
Datum30.01.2007 09:12      MSG-Nr: [ 383733 ]88742 x gelesen

Geschrieben von Burkhard AehlichNach dieser Aussage dürfte es:
- keine RP Bereitschaften geben
- keine überörtliche Hilfe
- keine Teilnahme an WM oder sonstigen BR-Räumen
- und und und

weil immer dann Einheiten der FW NICHT da sind wo sie hingehören - in ihre Gemeinde, welche sie bezahlt und noch einen drauf
- dann dürfte nie ein Fahrzeug raus fahren, weil es könnte ja woanders noch größer brennen!!!


Jede Gemeinde überlegt sich hoffentlich gut, wen sie wohin schickt (und überörtliche Hilfe im Einsatzfall ist durch die Regel und nicht die Ausnahme).

Was sie (hoffentlich) NIE macht ist, Einheiten zu vorplanbaren oder geplanten Einsätzen zu schicken und damit den Mindest- oder Grundschutz (oder wie man das immer nennen mag) anzugreifen.
Und DAS ist ein erheblicher Unterschied zum THW, weil das nunmal eine Bundesanstalt ist und bundesweit organsiert und zentral geführt wird (wie z.B. auch die Bundeswehr). Der OV spielt also nur untergeordnet eine Rolle - und wenn man denen was zur Verfügung stellen will, dann bekommt man auch sehr deutlich gesagt, wann die NICHT mit dem kommunalen Gerät helfen können (nämlich dann, wenn z.B. ein Bundesauftrag ansteht/prioritär) ist.

Ich versteh also echt nicht, was diese Kreisdiskussion wieder soll. Es geht nicht um irgendwas, es geht schlicht um die Fakten bzw. die Rechtslage!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Wo führt THW die THL bei VU's durch? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt