alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
örtliche Gefahrenabwehr (THW)

Die örtlichen Gegebenheiten oder Forderungen der Partner in der örtlichen Gefahrenabwehr können die Aufstellung zusätzlicher Facheinheiten in der ÖGA erforderlich machen.
Voraussetzung zur Aufstellung einer ÖGA-Gruppe ist der nachgewiesene Bedarf, die Aufstellung einer StAN für diese Einheit, die Sicherstellung der Finanzierung durch den Bedarfsträger und die Genehmigung durch den Landesverband.
Verkehrsunfall
Technisches Hilfswerk
RubrikTHW zurück
ThemaWo führt THW die THL bei VU's durch?108 Beiträge
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern383752
Datum30.01.2007 10:31      MSG-Nr: [ 383752 ]88545 x gelesen

Geschrieben von Sven HildebrandtAls Beispiel: Es spricht aber imho nichts dagegen einer Feuerwehr mit nur einen TH-Satz, weil nur ein entsprechendes Auto vorgesehen ist, einen GKW 1 dazu zu stellen anstatt die aus dem gleichen Ort kommende Feuerwehr, wie das THW, immer mit zu alarmieren damit die mit dem LF/RW dazu eilen.
Gleiche Ausrückzeiten/Eintreffen vorrausgesetzt und es darf nicht passieren das, nur weil das THW mal nicht da ist, das die Feuerwehr dann nicht mit alarmiert wird.
Das sollte imho möglich, machbar und vertretbar sein.


Mal vorab: Bei uns gibt es Stichworte da wird das THW im ersten Abmarsch dazu alarmiert, mit einsatzmitteln der ÖGA die auch da sind.
Bei einem VU einen GKW mit 2. Rettungssatz lehne ich aber vehement ab, wie du oben schreibst, mal kommt er, und mal kommt dann die Feuerwehr weil GKW nicht da. Wo bleibt da die kontinuierliche und eingespielte Zusammenarbeit? Ist zuviel Hü und Hott in meinen Augen.
THW einbinden ja, aber nicht um jeden Preis und nicht bei alltäglichen Lagen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.155


Wo führt THW die THL bei VU's durch? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt