alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
örtliche Gefahrenabwehr (THW)

Die örtlichen Gegebenheiten oder Forderungen der Partner in der örtlichen Gefahrenabwehr können die Aufstellung zusätzlicher Facheinheiten in der ÖGA erforderlich machen.
Voraussetzung zur Aufstellung einer ÖGA-Gruppe ist der nachgewiesene Bedarf, die Aufstellung einer StAN für diese Einheit, die Sicherstellung der Finanzierung durch den Bedarfsträger und die Genehmigung durch den Landesverband.
Technisches Hilfswerk
1. Brandamtmann
2. Bachelor (Hochschulabschluss)
3. Bachelorarbeit
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikTHW zurück
ThemaWo führt THW die THL bei VU's durch?108 Beiträge
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS383778
Datum30.01.2007 12:45      MSG-Nr: [ 383778 ]88715 x gelesen

Hi!

Es ist ein Fehler, hier zu verallgemeinern. Wenn ich meinen zweiten Rettungssatz vom THW im Orte bekommen kann statt von der 10 km entfernten Nachbarfeuerwehr, ist es doch eine Überlegung wert, die Redundanz mit einem GKW herzustellen statt die Nachbargemeinde blank zu ziehen.

Gut, vielleicht ist der GKW nicht zu 100% da, dann muss halt die Nachbarfeuerwehr kommen. Was ist wohl wahscheinlicher: dass das THW weg ist oder die Nachbarfeuerwehr einen Paralleleinsatz hat?

Grundsätzlich anders sehe ich das, wenn ich das THW fest in der ÖGA einsetze: Dann müssen die Mittel (Fahrzeuge und Gerät) auch dafür vorgehalten werden. Wenn ich z.B wie in Cloppenburg das THW zur Ölabwehr einsetze, dann müssen die einsatzbereit sein und wenn die gesamte restliche BA unterwegs ist. Oder wenn eine Großstadt wie Düsseldorf sich auf Gebäudeeinstürze vorbereitet und das THW nur ergänzend einplant - meines Erachtens wird sich in Städten ab einer gewissen Größenordnung zu viel auf das THW verlassen.

Tatsache ist aber, dass es zwischen

"Ich setze das überhaupt THW nicht ein, weil es ja vielleicht mal unterwegs ist"

und

"Ich setze das THW regelmäßig in Bereichen des Grundschutzes ein"

noch viel Freiraum gibt, der im Bundesschnitt immer noch zu Ungunsten des THW ausfällt.


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


Wo führt THW die THL bei VU's durch? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt