alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaGEZ für Feuerwehr wer zahlt?83 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio384532
Datum05.02.2007 09:45      MSG-Nr: [ 384532 ]26650 x gelesen

Tach, Post!

Geschrieben von Michael WeyrichWas ich von dem ganzen GEZ-Sch... halte, kann sich jeder denken. Insbesondere ist es immer wieder schön, wie langjährige Gebührenzahler hartnäckig genervt werden, dass sie ihre Geräte anmelden sollen. Was da alleine wieder für Geld verpulvert wird.
Eine Befreiung für die Feuerwehren wäre zwar schön, aber eigentlich auch keine Lösung des bescheuerten GEZ-Systems. Insbesondere die Abzockermethoden für Gewerbebetriebe (jedes Gerät einzeln anmelden) oder für Privatgeräte am Arbeitsplatz sind eine bodenlose Frechheit. Von der Gebührenpflicht für PCs, die zumindest in Firmen zu 99,999% nicht zum Empfang von Rundfunk und Fernsehen genutzt werden, ganz zu schweigen. Dann sollen doch lieber die Öffentlich-rechtlichen die Verbreitung von Rundfunk und Fernsehen im Internet einstellen.


Was mich an diesem Haufen ärgert ist diese gnadenlose Selbstbedienungsmentalität. Und das geht so:
- Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten entdecken gegen Ende der neunziger Jahre das Internet (eine der ersten war der damalige SWF, spez. SWF3)
- es wird eine Webseite ins netz gestellt
- es werden ganz viele Webseiten ins Netz gestellt
- es wird Radioprogramm als Stream in Netz gestellt. Das tun die öffentlich-rechtlichen von sich aus, niemand hat sie dazu aufgefordert und es ist i.S. des gesetzlichen Sicherstellungsauftrags auch nicht erforderlich.
- es wird Fernsehprogramm als Stream oder zum download in Netz gestellt. Das tun die öffentlich-rechtlichen von sich aus, niemand hat sie dazu aufgefordert und es ist i.S. des gesetzlichen Sicherstellungsauftrags auch nicht erforderlich.
- jetzt wird jeder Internet PC abkassiert mit der Begründung, man könne damit schließlich Radio und Fernsehen empfangen. Is zwar richtig, aber nur, weil die öffentlich-rechtlichen ohne jeden Auftrag erst die Möglichkeit dazu geschaffen haben.
Die Gebührenpflicht ist schon deshalb absurd, weil via Internet Radio und Fernsehen weltweit empfangen werden kann, aber natürlich nur der deutsche Michel dafür bezahlt. Wenn also (wie bei Bayern 3 oder SWR 3) die Rundfunksender sonntags nachmittags in ihren Weltweit-Shows gerne damit prahlen, wo sie denn überall gehört werden ("Thorben-Henrick hört uns via Internet im Dschungel von Papua-Neuginea"), dann kann man sicher sein, dass diese Hörer weltweit das tun ohne nur einen Cent dafür abzudrücken. Außer natürlich dem Depp, der das ganze in Deutschland tut. Als kleine Wiedergutmachung schickt SWR3 ganze Flugzeugladungen an Hörern quer durch die Welt "Australien!" "Namibia!", "Kanada!". Klar, wenn man in Deutschland Millionen von Gebührensklaven hat kann man die Kohle natürlich mit beiden Händen zum Fenster rausschmeissen, einfach die Gebühren weiter erhöhen oder lustige neue Gebührenpflichten ausdenken, dann versiegt die Geldquelle nicht.
Nachdem ich mir sonntag früh das infantile Geblubbere eines Pierre M. Krause im SWR-Fernsehen angeschaut habe überlege ich ernsthaft meinen Fernseher mit den nächsten Sperrmüll zu entsorgen. Das (öffentlich-rechtliche) Radioprogramm hier im Osten will ich mir auch nicht antun (MDR Jump ist Radio zum abgewöhnen)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


GEZ für Feuerwehr wer zahlt? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt