alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Landesfeuerwehrschule
RubrikÜbung zurück
ThemaÜbung mit Schaum18 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen384784
Datum06.02.2007 19:59      MSG-Nr: [ 384784 ]11075 x gelesen
Infos:
  • 05.02.07 Stellungnahme über PFT in AFFF-Schaummittel
  • 05.02.07 Checkliste für Löschübungen
  • 05.02.07 Löschübungen der Gemeindefeuerwehr

  • Hallo,
    Geschrieben von Lars Tiedemann
    Also Schaum als Löschmittel wird, so weit ich das weiß, ja nun einmal mit einer Zumischrate von 3% erzeugt.
    Ja in den meißten Fällen, aber Ausnahmen üblich.

    Für den Einsatz von Netzmittel reicht aber eine Zumischrate von 1% und dann muß das Netzmittel aber auch schon mit einem Verhältnis von 1:100 vorgemischt sein (so jedenfalls an der LFS beigebracht bekommen...).
    Da hast du evtl. geschlafen, oder dein Lehrer.
    Netzmittel mit 0,01% ZR ist mir noch nicht untergekommen. SM mit 3 % für Schaum sind bei etwa 0,5 % für NM brauchbar. Es gibt aber auch "Konzentrate" die insgeamt um den Faktor 3 - 5 besser sind (Anforderungen an die Zumischtechnik ist zu beachten, v.a. auch bei nichtsommerlichen Temp.).

    Schaum an sich hat aber ja die Löschwirkung "kühlen" und "ersticken"
    Nein eher umgedreht: erst ersticken dann kühlen (letzteres stark abhängig von der VZ).

    und ich denke doch nicht, daß dabei die Oberflächenspannung des Wassers "zerstört" wird, oder?!
    Nicht zerstört - Herabgesetzt!

    Bei Deiner Denke würde das wohl bedeuten, daß der Schaumteppich beim Löschen in Wasser zurück verwandelt wird
    Wird es auch! Nicht nur beim Löschen, auch danach -> Wasserhalbwertszeit

    und die brennende Flüssigkeit (wenn wir mal von einer brennenden Flüssigkeit ausgehen...) dann durch die zerstörte Oberflächenspanung in der sich bildenden Wasserlache "versinkt"...?!
    Das ist von mehreren Faktoren abhängig, deshalb nicht zwangsläufig, aber durchaus möglich (Fehlverhalten der Einsatzkräfte).

    Lege mal eine kleine Aluscheibe vorsichtig in ein Wasserglas. Was macht sie? - sie schwimmt, obwohl die Dichte ca. 2,5 mal so hoch ist. Der Unterschied brennbarer Flüssigkeiten (Benzin, Diesel usw.) ist nur ein Bruchteil dessen.

    Und das ist doch nun keineswegs der Fall, zumindest nicht von dieser Denkweise her....
    Denkweisen sind halt Frei!

    Aber ich mich entsinnen zu können, daß da irgendwas mit einem Ölabscheider war..., nur was?!
    Weil von einem "erfolgreichen" Löschversuch nur dann ausgegangen werden kann, wenn am Ende noch brennbare Flüssigkeit übrigbleibt, sonst hätte man auch einfach abwarten können ? ;-)

    Und der Rest (selbst bei einer Übung) verlangt nach Entsorgung???


    mkg hwk

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.172


    Übung mit Schaum - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt