alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
Mehrbereichs-Schaummittel
RubrikÜbung zurück
ThemaÜbung mit Schaum18 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg384798
Datum06.02.2007 20:46      MSG-Nr: [ 384798 ]10954 x gelesen
Infos:
  • 05.02.07 Stellungnahme über PFT in AFFF-Schaummittel
  • 05.02.07 Checkliste für Löschübungen
  • 05.02.07 Löschübungen der Gemeindefeuerwehr

  • Geschrieben von Christian BergmannBisher kannte ich unter dem Begriff "Light Water" ein mit Netzmittel versetztes Wasser.

    Light Water war wenn ich mich recht erinnere der Markenname der Fa. 3M für deren damals vertriebenes AFFF. Dieser wurde dan Synonym für AFFF. So wie Tempo für Papiertaschentücher.
    Und AFFF heißt ja in deutsch nichts anderes als wasserfilmbildendes Schaummittel. Das haben die meisten Hersteller unter irgend einem Produktnamen im Programm.


    Netzmittel bzw. Netzwasser (d.h. Wasser mit Netzmittel) hingegen kannst Du mit jeden SM herstellen, wobei ich ein AFFF im Vergleich zum MBS oder Class-A Konzentrat als realtiv ungeeignet ansehe.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.087


    Übung mit Schaum - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt