alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Bayerisches Rotes Kreuz
RubrikÜbung zurück
ThemaÜbungsabend technische Rettung8 Beiträge
AutorBenj8ami8n P8., Röfingen / Bayern384926
Datum07.02.2007 14:56      MSG-Nr: [ 384926 ]5787 x gelesen

Hallo Hendrik,

wir haben im letzen Herbst das Thema auf zwei Abende verteilt. Am ersten war die zuständige Stützpunktwehr mit THL-Satz da. Da bauten wir den Einsatz soweit es ging mit den eigenen Mitteln (Verkehsabsicherung, Brandschutz, Glasmanagement, Erstversorgung, Ausleuchtung) auf. Im Anschluss zerlegten wir zusammen das Auto.

In der nächsten Übung war ein Rettungsassistent (der ist auch bei der Feuerwehr) vom BRK da. Er ging die einzelnen Schritte, die zur Rettung nötig sind erst theoretisch durch. Danach wurde einer in den zerschnittenen PKWw gesetzt und achsengerecht "gerettet". Hier konnten wir das Zusammenspiel mt dem Rettungsdienst üben.

So wurden doch die Berührungsängste einiger Kameraden weniger, wenn man die ganze Thematik zur Rettung sieht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Benjamin

Dieser Beitrag gibt meine eigene Meinung und nicht die der Feuerwehr Röfingen wieder.

http://www.kfv-guenzburg.de/

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Übungsabend technische Rettung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt