alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Technische Hilfeleistung
RubrikÜbung zurück
ThemaÜbungsabend technische Rettung8 Beiträge
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz384946
Datum07.02.2007 16:21      MSG-Nr: [ 384946 ]5846 x gelesen

Hier sind ja einige sehr gute Ansätze aufgezeigt worden und ich will mal berichten, mit welchen Themen wir uns bei uns im Ausrückbereich beschäftigt haben.

Anstatt das Auto auf allen vier Reifen auf dem Boden stehen zu haben, haben wir uns angesehen, was man tun kann, wenn der PKW auf dem Dach liegt, auf der Seite liegt oder nur eine Seite zur Rettungsoffnung zur Verfügung steht (PKW ist seitlich gegen ein Hindernis gerutscht - kommt bei uns relativ oft vor). Probiert auch mal (wenn vorhanden) den guten alten Mehrzweckzug in die Übung einzubinden (patientengerecht weil so gut wie ruckfrei) und standadisierte Abläufe zu erarbeiten (ich weiße mal wieder sehr gerne auf die Standardeinsatzregeln meiner Kameraden der FF Herrstein auf www.feuerwehr-herrstein.de hin, die trainieren und "leben" wir seit geraumer Zeit). In der Literatur gibt es so viele tolle Ansätze, wie man verunfallte Kraftfahrzeuge sichern und die TH abarbeiten kann. Oder mach doch mal einen Exkurs in den Bereich der Kleintransporter oder LKWs (man muss ja nicht immer alles gleich zerschneiden). Ich war doch überrascht, welch ein Unterschied die Rettung einer Person aus dem doch viel höheren Führerhaus eines LKWs ist. Eine lehrreiche Erfahrung.

Meine persönliche Meinung - ist doch klar.

Mein Motto: Nur was geübt wird kann gekonnt werden.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.092


Übungsabend technische Rettung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt