alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Einsatzleitwagen
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaLaptop auf dem Erstangriffsfahrzeug76 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg386153
Datum13.02.2007 20:38      MSG-Nr: [ 386153 ]32604 x gelesen
Infos:
  • 23.02.09 Kabine neue HLF Generation
  • 23.02.09 Fahrzeug B-Dienst

  • Hmm.
    Ich war 1998 zu einem Praktikum in GB. Habe mir dann dort die örtliche Feuerwache angeschaut.
    In den LF der Wache war vor dem GrFü-Sitz ein Touch-Screen Monitor installiert.
    Über diesen konnten sowohl Objektinformationen als auch Informationen aus einer allgemeinen Datenbank (von GSG bis zu dem, was wir in diversen EL-Taschen- und -handbüchern haben) abgerufen werden und es konnten diese Informationen ausgedruckt werden.
    Ferner konnten Informationen von der Leitstelle empfangen und gedruckt werden (Faxqualität).

    Wie gesagt. 1998. Dafür stand dort im County auch nicht in jeder Ecke ein Feuerwehrfahrzeug. Als ich dort in den gesprächen mal unsere Feuerwehrdichte und vor allem was da alles steht erläutert habe sind die beinahe vom Glauben abgefallen.

    Das ist dann vielleicht der Unterschied zwischen Qualität ind Quantität.


    Von handelsüblichen Lösungen aus dem normalen Anwenderbereich würde ich für ein LF abraten. Erschütterungen, "dicke Finger",... In einem ELW nachdem er steht für bestimmte Anwendungen wegen mir. Aber in einem fahrenden LF. Schwierig.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.111


    Laptop auf dem Erstangriffsfahrzeug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt