News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Vorausrüstwagen
Tanklöschfahrzeug
Vorausrüstwagen
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Notarzteinsatzfahrzeug
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Vorausrüstwagen
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Vorausrüstwagen
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Vorausrüstwagen
RubrikTaktik zurück
ThemaDer wahre Grund für die Existenz von VRW und TLF 16/25 ;-)223 Beiträge
AutorMich8ael8 H.8, Leonberg / Baden-Württemberg386362
Datum14.02.2007 17:04      MSG-Nr: [ 386362 ]213155 x gelesen

Geschrieben von Ulrich Cimolinoahja, und was macht der tolle VRW, wenn das TLF im Stau steckt?
Danke für die Vorlage :-)

Der tolle VRW wird erkunden und eine Lagemeldung machen, mit den bescheidenen Mitteln des VRWs sichern, eine Erstöffnung schaffen, den inneren Retter stellen und Sofortmassnahmen durchführen, Glassmanagement betreiben, ein Airbagscreening durchführen, dann eine Versorgungsöffnung schaffen .. usw. Und wenn er nicht zu allem kommt werden ihn die Kameraden vom nächsten Fahrzeug nahtlos dabei unterstützen können.

Aber was machen die tollen Ersthelfer (wenn denn welche da sind die die Bezeichnung Ersthelfer verdienen), wenn das HLF im Stau steht ? Und wenn wir Pech haben, steht das NEF und der RTW hinterm HLF im Stau.

OK, wenn das Fahrzeug brennt, haben die Kameraden auf dem VRW ein Problem, aber das HLF hilft dann bei unserem Beispiel auch nicht weiter.
Deshalb wird bei uns auf dem BAB-Abschnitt auch zeitgleich immer die Nachbarwehr alarmiert, die dann hoffentlich über die Gegenfahrspur drankommt.

Was mir bei anderen Beiträgen dazu aufgefallen ist:
Der VRW wird gerne mit der "Rupf"-Methode in Verbindung gebracht, und das HLF mit patientengerechter Rettung.
Das eine hat mit dem anderen meiner Meinung nach nichts zu tun.
Eine VRW-Besatzung wird hoffentlich nicht den Anspruch haben, den Patienten irgendwie aus dem Fahrzeug zu reißen, bevor das nächste FW-Fahrzeug da ist. Und mit einigen Aufgaben bei der patientengerechten Rettung kann ich auch zu dritt anfangen.

Bei unserem Beispiel von oben sehe ich die vielleicht einzigen Argumente pro VRW:
- der, wenn auch vielleicht geringe Zeitvorteil beim Eintreffen
(auch im Hinblick auf eine erste Lagemeldung, wenn sich die Lage anders darstellt als angenommen)
- die Wendigkeit und evtl. die Geländegängigkeit des Fahrzeugs

als großer Nachteil ist sicher auch die hohe psychische und physische Belastung der Mannschaft im VRW zu sehen, wenns richtig gekracht hat, und man steht zu dritt vor einem Berg Arbeit.

Aber das ist wahrscheinlich ein endloses Thema, und wenn man bedenkt, dass es in einer halben Woche fast 200 Beiträge gab, ist das Thema wohl noch nicht ganz vom Tisch :-)

Viele Grüße,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.864


Der wahre Grund für die Existenz von VRW und TLF 16/25 ;-) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt