alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikAtemschutz zurück
ThemaDräger Bodyguard II15 Beiträge
AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf (BaWü) / Baden-Württemberg389041
Datum01.03.2007 19:42      MSG-Nr: [ 389041 ]8354 x gelesen

Hallo Markus,

wir haben im Jahre 2004 neue Atemschutzgeräte der Firma Dräger beschafft. Es handelt sich hierbei um die PSS 100 mit Bodyguard II und der Überwachungstafel Merlin.

Geschrieben von Markus Müller- welche positiven und negativen Erfahrungen habt Ihr mit dem Dräger Bodyguard II gemacht ?

als positive Erfahrung würde ich die Übertragung der Daten des Bodyguards auf die Überwachungstafel per Funk bezeichnen.

als negative Erfahrung eindeutig die Handhabung des Bodyguards bei der Hochdruckdichtprüfung. Für FA der BF welche jeden Tag die Geräte mehrmals mit der Hochdruckdichtprüfung in Gebrauch haben ist dies sicher nicht der Fall, für FAs der FF ist dies aus Erfahrung nicht immer einfach. Besonders bei Nachteinsätzen in Kombination mit Streß kommt es doch häufiger zu Fehfunktionen in der Bedienung, welche aber auf die Einsatzbereitschaft der Geräte keine Auswirkung haben.

Geschrieben von Markus Müller- wie Anfällig sind die Geräte ?

das einzigste was wir bisher hatten waren defekte Batterien und sporadisch Fehler in der Funkverbindung, welche aber durch den Hersteller behoben wurden.

Geschrieben von Markus Müller- gab es bei Übung und Einsatz besondere Vorkommnisse ?
Mir bekannte Vorkommnisse sind mit Sicherheit am Anfang Unwissenheit über die Symbole des Bodyguards.

Geschrieben von Markus Müller- würdet Ihr erneut Bodyguard II beschaffen ?

Ich persönlich würde den Bodyguard II wieder anschaffen, da die Funktion "Evakuierungsalarm (einzeln/ alleTrupps)" gerade im Einsatzfall bei Gefahr sehr effektiv war und ohne zusätzliche Belastung des Funkverkehrs von statten geht.

Für weitere Informationen kannst du entweder auf unserer Website nachlesen oder dich direkt mit unserem "Leiter Atemschutz" in Verbindung setzten (Kontaktadresse auf der Website).

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen informationen etwas weiterhelfen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
J. Köhler
http://www.florian-graben-neudorf.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.360


Dräger Bodyguard II - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt