alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In my Opinion = meiner Meinung nach
Feuerwehr
RubrikBrandschutzerziehung zurück
ThemaLaut Umfrage wollen neun von zehn Schweizer Brand selber löschen10 Beiträge
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Kt. Aargau389822
Datum06.03.2007 17:11      MSG-Nr: [ 389822 ]7581 x gelesen

Geschrieben von Dominic SuterDamit ist der Alarm wohl maximal 2' später raus gegangen

Oder er wird ganz vergessen...

Geschrieben von Dominic SuterNegativ ist dann, wenn ein schon grösseres Feuer und vor allem der Rauch unterschätzt wird und man mit dem Gartenschlauch oder was weiss ich einen "richtigen" Löschangriff starten will...

In der Regel ist es ja eher so das das ganze so klein anfäng das man es mit einem geeigneten Löschmittel(Löscher, Löschdecke, etc.) noch in den Griff bekommen könnte.
Da diese aber oft nicht vorhanden sind, wird viel Zeit mit Löschversuchen vertan, in der sich der Brand entwickeln kann.

IMO sollte die FW möglichst früh gerufen werden (Pech wenn das Feuer beim eintreffen schon aus ist).

Geschrieben von Dominic SuterAm Arbeitsplatz kommt es auf die Situation an. Wird der Brand im selben Gebäude gemeldet in dem ich selbst arbeite würde ich erst auch das Labor aufsuchen und in den Raum gucken (alle haben Glasscheiben eingesetzt). Ist noch nicht viel Rauch auszumachen und das Personal des Labors gibt grünes Licht in Sachen Gase und ggf. Strahlung kann man auch da versuchen mit einem Feuerlöscher den Brand einzudämmen. Geht das nicht kann ich nach Eintreffen der Kollegen noch immer die Kleidung anziehen gehen.
Ist der Brand in einem anderen Gebäude oder so gross/gefährlich lasse ich den Feuerlöscher vor dem Labor stehen und gehe direkt in das Magazin.


Führ dir mal den Einsatzbericht vom Brand der TELA Niederbipp 1996 zu gemüte.
Dort hat solches verhalten den Einsatzablauf "eher negativ" beeinflusst.


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Laut Umfrage wollen neun von zehn Schweizer Brand selber löschen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt