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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Intervention in Strassentunnels war: Mod. an Tunnellöschfahrzeugen | 4 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 390529 | ||
Datum | 10.03.2007 17:26 MSG-Nr: [ 390529 ] | 3808 x gelesen | ||
Geschrieben von David Joho In anbetracht der "hitzigen" Diskussionen ende 2006 zur Tunnelbrandbekämpfung, stell ich das mal hier rein... Nett und in weiten Teilen gut und informativ (v.a. der Anhang!) gemacht, aber ein paar Dinge sind mir fragend aufgefallen... S. 10, 3.2: Wenn die Selbstrettung "praktisch immer möglich ist", wieso kommts dann immer wieder zu Todesfällen? - Wird ja in den Folgesätzen auch stark relativiert. Das gilt dann so auch ALLES als Rahmenproblematik für den Fw-Einsatz! S. 10/11, 3.3.3 und 3.3.4: Es gab genug Ereignisse mit brennenden LKW, da hat die Fw den Brandherd längst nicht mehr erreicht, weil die Temperaturentwicklung viel zu schnell und hoch verlief... Vgl. dazu die Bilder mit den Brandlasten und Zeitkurven im Anhang! (Wann trifft eine durchschnittliche Tunnel-Fw (ggf. der FF) wirklich am Einsatzort ein?) S. 12, 3.3.6: Was ist wenn sich die Luftströmung umgekehrt? Das kann folgende Ursachen haben: - Ausfall der mechanischen Lüftung. - Ausfall der "normalen" Luftströmung durch Thermik. - Umkehrung/Überströmung der geplanten Luftströmung durch die Thermik - aber ggf. auch durch Änderung der Witterungsverhältnisse draußen! Wie messt Ihr "während der Einfahrt laufend die Benzingaskonzentration"? Wieso hebt Ihr die Schachtabdeckungen nicht an? Genau das muss doch gemacht werden, um zu prüfen, ob sich da Schwergase ausgebreitet haben und um ggf. Gegenmaßnahmen einzuleiten!?! S. 14, 4.1 Bei der Einfahrt von beiden Portalen bei einröhrigen Tunnel ist das ein Widerspruch zum Grundsatz zur Einfahrt "nur mit dem Wind" von oben! S. 15, 4.2 Wer ist der EL, wenn nicht der "Chef Feuerwehr" (dito gibts noch jede Menge anderer Funktionen, da frag ich mich, wieso der "Chef Fw" da viel weiter unten auftaucht... S. 16, 5.6.2 Bis wann soll denn die Portalkontrolle durch wen funktionsfähig sein? S. 22, Bild 7 Danach greift die Fw von beiden Seiten (!) an, das ist auch ein Widerspruch zum Grundsatz oben (nur mit dem Wind). (Mir ist auch klar, dass man das ggf. machen kann bzw. muss, es kann aber auch sein, dass das wegen der Temperatur _nicht_ geht! S. 22/23, Bild 8 Das ist etwas verniedlicht dargestellt, faktisch bleiben bei einigermaßen Verkehr im Tunnel die Fw-Fzge hunderte von Metern vor der Einsatzstelle mit Fzg im Stau stecken! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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