alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


In my Opinion = meiner Meinung nach
In my Opinion = meiner Meinung nach
Verkehrsunfall
Feuerwehr
In my Opinion = meiner Meinung nach
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaBatterie vor dem Abtransport abklemmen?2 Beiträge
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW390963
Datum13.03.2007 00:13      MSG-Nr: [ 390963 ]4445 x gelesen

Geschrieben von Roland SzautnerHallo zusammen,

vor dem Abtransport durch das Abschleppunternehmen sollte doch eigentlich, um einen möglichen Brand vorzubeugen, der Unfallwagen spannungsfrei gemacht werden.


Grundsätzlich sehe ich das ebenfalls als sinnvoll an.

Geschrieben von Roland SzautnerIn wieweit ist das nicht abklemmen der Batterie, durch die Feuerwehr, als Nachlässigkeit zu bezeichnen.

IMO Lageabhängig. Die Feuerwehr führt IMO beim VU primär die technische Rettung durch und stellt natürlich auch den Brandschutz sicher. Wenn nun ein Patient auf der Rückbank auf der Batterie sitzt, dann wird sich die Baterie kaum trennen lassen, bevor der Patient aus dem FZG befreit worden ist.

Wenn die Patienten draußen sind, keine Kraftstoffe austreten und das Fahrzeug natürlich nicht brennt ist die Aufgabe der FW beendet. Die Bergung der Wracks kann durch Privatunternehmer verrichtet werden und ist i. d. R. nicht mehr Aufgabe der FW.

Bei denen gehe ich dann auch von hinreichender fachlicher Befähigung (KFZ-Mechaniker oder mindestens unterwiesenen Person hinsichtlich Bedienung Bergungsfahrzeug und Ladungssicherung) aus.

Die Fw könnte in geschilderter Lage dann freundlich darauf hinweisen, das die Batterie nicht getrennt ist, das war es dann aber auch. Wenn als Standardmaßnahme zur Warnung vor der aktiven Batterie das Warnblinklicht eingeschaltet wurde, dann ist IMO auch dieser Hinweis prinzipiell überflüssig.

Und wenn dann unter diesen Konstellationen etwas schiefgeht, würde ich erstmal darauf verweisen, daß auch die Bediener von Bergungsfahrzeugen durch ihren Arbeitgeber geeignet zu unterweisen sind.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.092


Batterie vor dem Abtransport abklemmen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt