alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Berufsfeuerwehr
RubrikBrandschutzerziehung zurück
ThemaIm Seniorenheim ??9 Beiträge
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW391800
Datum18.03.2007 16:42      MSG-Nr: [ 391800 ]7819 x gelesen

Hallo an diesem verregneten Sonntag!
Also ich denke, die "Brandschutzaufklärung", von Erziehung zu sprechen wäre hier glaube ich falsch, ist denke ich in jeder Altersgruppe sinn behaftet. Jetzt stellt sich natürlich die Frage in welcher Form dies geschehen sollte, ich würde an deiner Stelle dies der BF überlassen oder aber eng mit denen zusammen arbeiten. Wir in Bochum haben eine Abteilung Vorbeugende Brandbekämpfung die auch die Aufklärung durchführt, ich denke die kooparation mit einer solchen Abteilung wäre hier schon mal der richtige Schritt!

Weitere Frage is` natürlich ob die Aufklärung auf Personal oder Bewohner zielt? Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe respekt vor dem Alter, dennoch würde ich keinem 90jährigem Bewohner einen Feuerlöscher in die Hand drücken und sagen mach mal. Klar es gibt auch 90jährige die recht gut beieinander sind, aber in solchen Einrichtungen sind die Menschen in der Regel, weil sie Probleme mit der Gesundheit haben und nicht mehr allein zurecht kommen. Sei es durch Altersdements, Probleme mit dem Bewegungsapparat oder sonst was. Man muss die Sache halt genau analysieren und da würde ich an deiner Stelle professionelle Hilfe hinzu ziehen, die werden dafür bezahlt und kennen sich aus mit der Sache...
Und vielleicht gibt es ja schon Entwürfe für eine solche Aufklärung.

MkG. Alex


Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.752


Im Seniorenheim ?? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt