alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBrandschutzerziehung zurück
ThemaIm Seniorenheim ??9 Beiträge
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW391862
Datum18.03.2007 21:26      MSG-Nr: [ 391862 ]7494 x gelesen

Also, ich denke wie bereits ausgeführt, dass die Brandschutzaufklärung in jedem alter wichtig ist. Allerdings sind wir uns hier denke ich einig, dass du im Alten- un Pflegeheim nicht mit der 112 und den 5 W`s anfangen brauchst.
Hier geht es denke ich ein wenig mehr darum den Pflegebedürftigen die Gefahr zu verdeutlich. Ich habe selber schon gesehen, dass die Brandschutztüren in einem Altenheim durch Blumenkübbel versperrt waren, so dass diese nicht zufallen konnten. Oder dass Kleiderständer direkt vor Druckknopfmeldern standen.
Darüber hinaus sollte hier den alten Leuten vermittelt werden, wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben, ein großes Problem sind denke ich die Bettlägerigen. Auf jeden Fall würde ich im Vorfeld schon einmal das Person ein wenig unterweisen, hier ist es dann bestimmt auch angebracht, den Einsatz von Feuerlöschern zu eräutern. Weil die alten Leute sind denke ich nicht mehr so in der Lage sich selbst oder andere zu schützen. Jetzt mal ohne irgendwie negativ auf fallen zu wollen, aber ich denke die meisten pflegebedürftigen sind froh, wen sie mit halbwegs heiler Haut daraus kommen. Dass größte Potenzial liegt hier beim Pflegepersonal...

Was du auf jeden Fall mit den Bewohnern machen solltest ist die Gefahr zu erläutern. Rauchen im Bett, heiße Asche oder gar glimmende Zigarettenkippen im Papierkorb. Genauso wie zeitnahes absetzen eines Hilfeersuchens, in der Nacht wen kein Personal schnell verfügbar ist durch schellen, einfach auch mal die Initative ergreifen und uns als Feuerwehr direkt alamieren, getreu dem Motto, lieber einmal zu viel ausgerückt als einmal zu wenig...

Du verstehst was ich sagen will?


Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.001


Im Seniorenheim ?? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt