alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTaktik zurück
ThemaEAL-Westen15 Beiträge
AutorJens8 F.8, Dortmund / NRW392187
Datum20.03.2007 12:28      MSG-Nr: [ 392187 ]6871 x gelesen

Hallo Michael,

"Wie hand habt Ihr EAL- Westen im Einsatz"

Die Kennzeichnung von Funktionsträgern im Einsatz mittels Westen wurde eingeführt um eine bessere Übersicht an Einsatzstellen zu erreichen.
In der Stadt in der ich tätig bin werden alle Funktionen ab dem Fahrzeugführer (Gruppenführer) mittels Weste gekennzeichnet. Das hat den Vorteil das auch für nachrückende Einheiten sofort erkennbar ist, wer in welcher Funktion an der E-Stelle tätig ist.
Einsatzabschnitte werden in der Regel schon relativ schnell und frühzeitig gebildet. So gibt es bei einem Standardzimmerbrand in der Regel schon mindestens zwei Abschnitte (Brandbekämpfung und Menschenrettung). Daher ist es auch bestimmt sinnvoll das schon auf Gruppenführerebene eine Funktionskennzeichnung mittels Weste stattfindet, denn oftmals sind Gruppenführer auch gleichzeitig Abschnittsleiter.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


EAL-Westen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt