News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | Spanngurte für die THL PKW bzw. LKW | 22 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz | 392305 | ||
Datum | 20.03.2007 22:42 MSG-Nr: [ 392305 ] | 10436 x gelesen | ||
Hallo! Geschrieben von Fabian Kunz Diese Argumentation halte ich für sehr fragwürdig: Das erste HLF an der E-Stelle sollte doch wohl grundsätzlich das Fahrzeug sichern - und zwar bevor der Rettungssatz eingesetzt wird! D.h. entweder braucht jeder potentielle Erstangreifer für VU's ein solches System oder keiner. Am allerwenigsten braucht es allerdings der RW. Das HLF kann ja sichern... es kann zu 100% sichern wenn der verunfallte PKW noch auf allen Vieren steht, das ist denke ich wohl kar. Es kann aber auch mit Leitern/Gurte, Rüstholz und so weiter improvisiert sichern wenn der PKW eben auf Dach oder Seite liegt. Dies stellt in meinen Augen (auch wenn es zumindest bei uns in den letzten Jahren immer häufiger vorkommt) ein Sonderfall dar und ich bin der Meinung das dafür nicht jedes HLF ausgerüstet sein muss. Die Improvisierte Abstützung reicht auf jeden Fall zum Glasmanagement und zum schaffen einer Zugangsöffnung. Danach sollte der RW denke ich vor Ort sein und das StabFast (oder welches andere System auch immer) kann für die technische Rettung aufgebaut werden, da die Erschütterungen doch nochmal extremer sein können. Desweiteren empfiehlt sich grade auch bei PKW auf Seite eine Rettungsplattform, die führst du auch nicht auf jedem HLF mit, oder? Also ich bin der Meinung "normales" Unterbaumaterial in ausreichender Menge auf dem HLF, erweitert mit Spanngurten usw zum improvisieren und umfangreiches bzw Sonder-Abstützmaterial und Rettungsplattform auf dem RW. MfG Daniel | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|