alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÜbung zurück
ThemaPlanung einer Einsatzübung17 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern392418
Datum21.03.2007 17:27      MSG-Nr: [ 392418 ]9287 x gelesen

Mein Tipp im Allgemeinen: Nicht zu viel auf einmal machen wollen, wenn, wie du schreibst, in der Vergangenheit nicht so viel getan wurde in die Richtung.
Also nicht Takt. Vent., PA-Einsatz, Absuchen einer Halle (Scheune) auf einmal, könnte evtl. zu viel werden.

Kommt auch darauf an, welches Equipment ihr zur Lagedarstellung zur Verfügung habt. Wenn ihr eine entsprechend leistungsfähige Nebelmaschine zur Verfügung habt, kannst du das Gebäude klar verrauchen. Mit anderen Experimenten wäre ich zurückhaltend, wenn man keine Erfahrung darin hat.

Falls kein ausreichendes Equipment zur Verfügung steht (kann man ja vorher testen, ob es ausreicht), würde ich empfehlen, Nullsicht durch Klebeband o.ä. herzustellen

Takt Vent kann man ja auch an einem anderen, vielleicht erstmal kleineren Gebäude üben.

Apropos. Lagedarstellung: Lässt sich auch recht gut mit Fotomontagen etc. darstellen, also Foto von der Scheune, Rauch und Flammen reinbasteln und dass dann den anrückenden Kräfte zeigen. Besser als nur "stellt euch mal vor..."


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.095


Planung einer Einsatzübung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt