alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikÜbung zurück
ThemaPlanung einer Einsatzübung17 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)392477
Datum22.03.2007 09:08      MSG-Nr: [ 392477 ]9354 x gelesen

Geschrieben von Peter SchröterHi Sebastian
Laß dir für die Übung vieleicht auch ein/zwei Einlagen einfallen, die du durch Helfer einspielen läßt.
Ich plane die Übung gar nicht.

Ich würde vielleicht soweit gehen, die komplette Übung durch außenstehende vorbereiten zu lassen. Im vorliegenden Fall, wenn die Übungen in den letzten Jahren etwas dürftig waren, ists ok wenn der Wehrführer versucht, die Zügel etwas anzuziehen und dementsprechend plant. Nur auf die Dauer, wenn er jede Übung plant und alleine die Gruppe ausbildet, kann/wird sein Ausbildungsstand womöglich etwas auf der Strecke bleiben. Wenn man sich selber Fallen stellt, ists doch etwas einfacher, die Lage dann zu meistern.

Geschrieben von Peter SchröterFür die Übung solltest du dir aber soviel einfallen lassen, so dass du alle beschäftigst.Unsere FwDV bringen es bei korrekter Anwendung mit sich, dass für manche Funktionen immer etwas Luft sein wird. Und solche "beschäftigungslosen Dinge" wie Bereitstellung haben auch ihre Notwendigkeit. Wenn man jetzt auf Teufel komm raus versucht, wirklich jeden irgendwie zu beschäftigen, kommt man schnell wieder in die Richtung "Brötchen-und-Werfer-Feuer". Und eine gute PA-Notfallübung sorgt schon für ausreichend Beschäftigung.
Wenn man Einsatzübungen mit mehreren Wehren fährt, muss man nur aufpassen, dass man auf die Dauer nicht immer die selben in "Action" und in Bereitstellung hat, sonst wächst berechtigterweise der Unmut der Leute.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.556


Planung einer Einsatzübung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt