alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Katastrophenschutz
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFlexible SoSi-Anlage (Feldjäger Bw?)42 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW392672
Datum23.03.2007 17:05      MSG-Nr: [ 392672 ]17291 x gelesen

Geschrieben von Oliver Krohhmmm, meine Info lautet da ein wenig anders. Und zwar waren die Kreisgemeinden, Landratsämter, Städte berechtigt, Fahrzeuge im V-Fall für den KatS zu "beordern". Nicht die Organisation selbst.

das ist einerseits richtig, andererseits falsch.


Geschrieben von Oliver KrohUnd diese "Beorderung" sieht auch ein wenig anders aus. Und zwar sind das Fahrzeuge, die vorher schon in den entsprechenden Ämtern bekannt waren. Das waren häufig Fahrzeuge von Speditionen, die zur Anschaffung der Fahrzeuge einen speziellen Förderkredit vom Staat i

irgendeine Form von Kredit oder Förderung ist mir nicht bekannt!


Geschrieben von Oliver KrohDas selbe Prinzip gibt es auch im Flugbereich mit Maschinen der Lufthansa. Diese erhielten sogar noch eine spezielle Ladeschiene im Frachtraum nur für militärische Lasten um den militärischen Anforderungen zu entsprechen!

das kann möglich sein, gibt ja auch Autobahnen mit Behelfsflugplätzen der Luftwaffe...


Geschrieben von Oliver KrohZwischen "beordern" und "requirieren" ist ein himmelweiter Unterschied!

Fanz praktisch: welcher?


Geschrieben von Oliver KrohNur die Armee ist berechtigt im V.-Fall Fahrzeuge von Privatpersonen sofort und ohne Vorbereitung zu requirieren. Denn das ist quasi eine Enteignung!


Nur zur Info: Ich kann jederzeit und fast überall fast alles für den Einsatzbetrieb "requirieren" (vulgo beschlagnahmen vgl. http://de.wiktionary.org/wiki/requirieren) wenn das notwendig ist. Dazu gehören natürlich auch LKW. Sowas ist aber die absolute Ausnahme (ich hab das bisher nur einmal androhen müssen, und da für einige LKW Baumaterial, v.a. Holz..).
Trotzdem ist das rechtlich bei Bedarf der anders nicht zu decken ist möglich.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Flexible SoSi-Anlage (Feldjäger Bw?) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt