alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaKzS 8 => LF 8, wie kam es zur zweiten FP im Fzg?25 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern394883
Datum03.04.2007 11:43      MSG-Nr: [ 394883 ]15943 x gelesen

Am besten Fragst Du Olaf vom der IG hist Kat.- Und Zivilschutz : info@fhzb.de

Vielleicht hat der fzhb entsprechende Dokumente in seinen Archivbeständen.

Wenn Du das LLG auf Opel Blitz resp. MB L1500 oder L1500S Fahrgestell nimmst, dann hatten die - so glaube ich - damals noch keinen Motor mit zusätzlicher Abtriebsmöglichkeit von der Frontseite der Kurbelwelle. Somit war ein direkter Antrieb einer Frontpumpe nicht möglich. Blitz und L1500 waren als leichte LKW konzipiert und nicht für den Feuerwehreinsatz als fahrgestell / Motorkombinationen. Die Frontpumpe sehe ich dann in den frühen 1950er Jahren erstmals beim LF8 - damals müssen für die fahrgestelle aber schon neue Motorkonstruktionen (jetzt auch Dieselmotoren) verfügbar gewesen sein. Ich vermute, dass dann erst eine einfache Anbaumöglichkeit der FP möglich war.

Eine feuerwehrtaktische Forderung zur Einführung der FP ist mir nicht bekannt.

Wenn ich mir jedoch die oftmals bockigen TS8/8 aus der Kriegsproduktion und den Anwurf über den Hebel ansehe, so kann ich mir gut vorstellen, dass man sich den Luxus gönnen wollte auch ohne das bockige Biest von TS8/8 Wasser zu fördern.....



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

5.204


KzS 8 => LF 8, wie kam es zur zweiten FP im Fzg? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt