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Rubrik | Feuerwehr-Historik | zurück | ||
Thema | KzS 8 => LF 8, wie kam es zur zweiten FP im Fzg? | 25 Beiträge | ||
Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 394948 | ||
Datum | 03.04.2007 17:46 MSG-Nr: [ 394948 ] | 16114 x gelesen | ||
Hallo, Geschichte Ursprung des LF 8 ist das Leichte Löschgruppenfahrzeug LLG, das in der Zeit des Nationalsozialismus im Zuge der erstmaligen Normung kommunaler Feuerwehrfahrzeuge eingeführt wurde. In zahlreichen Feuerwehren war ein LLG das erste motorisierte Fahrzeug. 1943 wurden dieser Typ in LF 8 umbenannt, diese Bezeichnung wurde nach dem Zweiten Weltkrieg beibehalten. Zunächst waren LLG/LF 8 nur mit einer Pumpe ausgestattet. In den 50er Jahren wurden je nach Fahrgestell "leichte", "mittlere" oder "schwere" LF 8 unterschieden, diese Bezeichnungen waren jedoch nicht genormt. Leichte LF 8 hatten - wie das LLG - meist eine Nutzlast von 1,5 Tonnen. Die weiter gestiegene Nutzlast der der Fahrzeuge machte es möglich, zusätzlich eine Tragkraftspritze TS 2/5 oder TS 4/5 zu transportieren. Diese Fahrzeuge wurden ab 1961 als LF 8-TS genormt. Alternativ konnte die TS in einen Tragkraftspritzenanhänger geladen werden, die Kombination wurde als LF 8-TSA genormt. Weiterhin gab es "leichte" LF 8 mit nur einer Pumpe. Ende der 60er Jahre wurde schließlich die Variante mit FP 8/8 und TS 8/8 als einziges genormtes LF 8 festgelegt. Quelle: wikipedia In wie weit das "wasserdicht" ist... Gruß Thomas | ||||
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