alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Berufsfeuerwehr
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaKzS 8 => LF 8, wie kam es zur zweiten FP im Fzg?25 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen394952
Datum03.04.2007 17:58      MSG-Nr: [ 394952 ]15948 x gelesen

Mahlzeit,

Geschrieben von Volker LeisteIch vermute, dass dann erst eine einfache Anbaumöglichkeit der FP möglich war.

da möchte ich widersprechen. Im Jahre 1929 wurde etwa durch den Kreis Twiste "Eine Falder-Automobilspritze, 4 1/2 Tonnen, mit vor dem Kühler eingebauter Feuerlöschpumnpe und mit einer zweiten aufgeprotzten Leichtmotorspritze Siegerin" angeschafft und der Feuerwehr Arolsen zur "bedienung" übergeben. Der Grund für die beiden Pumpen steht nicht in der mir vorliegenden Ausgabe des Florian Hessen 7+8/90, wohl aber werden dort Abbildungen des Fahrzeuges gezeigt, die deutlich die Vorbaupumpe erkennen lassen.

Zu der Zeit als der Artikel verfasst wurde befand sich die Spritze, die später als LF 15 bezeichnet wurde, bei der BF Frankfurt.

Gruß, Matthias



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


KzS 8 => LF 8, wie kam es zur zweiten FP im Fzg? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt