alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspitzenanhänger
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaKzS 8 => LF 8, wie kam es zur zweiten FP im Fzg?25 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern394993
Datum03.04.2007 20:52      MSG-Nr: [ 394993 ]16556 x gelesen

Es gab in den späten 1920er und 1930er Jahren eine Vielzahl von Individuallösungen von automobilen Kraftspritzen (oftmals auch durch Umbau von schweren PKW-Fahrgestellen) die eine Frontpumpe hatten. Dies war dann möglich, wenn eine entsprechende Abtriebsmöglichkeit an der Kühlerseite der Kurbelwelle möglich war (Ausgelegt auf entsprechende Drehmomentübertragung !). Dies war z.B. bei Kompressormotoren oftmals der Fall. Solche Motoren waren aber im PKW-Bereich nicht zu häufig. Die von Dir angesprochene Flader-Konstruktion ist eine Anzeige aus dem Jahr 1929 ........ abgedruckt z.B. Udo Paulitz

Das ist aber nicht die Fragestellung - es ging hier um den Sprung vom LLG zum LF8 mit Vorbaupumpe.

Das LLG wurde wahlweise auf Opel-Blitz Fahrgestell oder MB L1500 Fahrgestell (bzw. L1500S-Fahrgestell) geliefert. Damit waren auch die verfügbaren Benzin (!)-Motoren festgelegt. Im Buch "Leben für die Feuerwehr -Hermann Koebe-Luckenwalde" findet man auf Seite 226 ein entsprechendes Fahrgestellphoto vom L1500. Dabei ist auch gut der Motor zu erkennen. Bei ihm gibt es keine Abtriebsmöglichkeit an der Frontseite, die das nötige Drehmoment übertragen kann. Damit war eine einfache Frontpumpenmöglichkeit nicht möglich. Es hätte nur die Möglichkiet gegeben, über ein zusätzliches Verzweigungsgetriebe am Hauptgetriebe eine Welle nach vorne zu einer Pumpe zu legen. Das wäre eine teure Konstruktion bei nur geringer Stückzahl gewesen. Völlig indiskutabel unter den Randbedingungen einer von starker Vereinfachung ("Entfeinerung" war der offizielle Sprachgebrauch) gekennzeichneten Konstruktion und Großserienfertigung.

Das LF8 mit Vorbaupumpe taucht dann in der Vornorm 14530 ab 1955 erstmals auf. Ich zitiere aus Klaus Fischer "Löschgruppenfahrzeuge LF8", dass ab Mitte der 1950er Jahre auch fahrgestelle verfügbar waren, die höhere Gewichtsreserven hatten und damit die Mitführung von Ausrüstung in einem Anhänger entbehrlich machten. Fischer führt auch aus, dass in den frühen 1950er jahren eine Vorbaupumpe oftmals noch als "Protzerei" dargestellt wurde. Ebenso gab es taktische Vorstellungen, wonach der TSA (LF8 - TSA) an der Einsatzstelle verbleiben sollte, während das LF8 Krankentransporte ausführen sollte und somit beim Einsatz einer Frontpumpe an der Einsatzstelle gebunden gewesen wäre.....

Um 1950 gab es LFV8 mit Vorbaupumpe. Sie verwendeten jedoch keine 1,5 t (Nutzlast) Fahrgestelle, sondern mindestens 2t Fahrgestelle mit entsprechenden Dieselmotoren.Hier gibt es auch Bilder von 1,75t Opel-Blitz(en) mit Vorbaupumpe aus dem Jahr 1954 ff.
Frühe LF8 mit Vorbaupumpen gibt es auch mit Borgward B2500, Ford FK2000 bzw FK2500, MB L311 oder LF3500 oder auch Magirus S3500 ....also Jahrgänge ab 1953/54 aufwärts.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


KzS 8 => LF 8, wie kam es zur zweiten FP im Fzg? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt