alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspritze
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaKzS 8 => LF 8, wie kam es zur zweiten FP im Fzg?25 Beiträge
AutorRain8er 8H., Schüttorf / Niedersachsen395043
Datum03.04.2007 22:43      MSG-Nr: [ 395043 ]16009 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Thomas MischkerDie weiter gestiegene Nutzlast der der Fahrzeuge machte es möglich, zusätzlich eine Tragkraftspritze TS 2/5 oder TS 4/5 zu transportieren.

Ja, aber WARUM?
Die Schlauchlänge reicht nicht, um sinnvoll 2 FP zu versorgen..


Eine Löschgruppe kann im Normalfall eh nur mit einer Pumpe arbeiten.
Vielleicht, um die Vorteile beider Pumpen auf ein Fahrzeug zu bringen und dank der gestiegenen Nutzlast sich das lästige Anhängsel TSA zu ersparen?

Die Frontpumpe war nicht schwer, nahm also nicht das meiste Gewicht und vor allem keinen Stauraum auf dem Fahrzeug weg. War aber praktisch für Einsätze vor allem im städtischen Bereich. Die TS konnte auf dem Fahrzeug verlastet werden und ersparte den lästigen Anhänger.

Ein zweites Fahrzeug für die zweite Pumpe konnten sich viele Feuerwehren nicht leisten, dann schon eher einen Schlauchkarren...

Gruß, Rainer


--Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge--

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


KzS 8 => LF 8, wie kam es zur zweiten FP im Fzg? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt