alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaKzS 8 => LF 8, wie kam es zur zweiten FP im Fzg?25 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW395074
Datum04.04.2007 07:52      MSG-Nr: [ 395074 ]15941 x gelesen

Geschrieben von Rainer HarmsenEine Löschgruppe kann im Normalfall eh nur mit einer Pumpe arbeiten.
Vielleicht, um die Vorteile beider Pumpen auf ein Fahrzeug zu bringen und dank der gestiegenen Nutzlast sich das lästige Anhängsel TSA zu ersparen?

Die Frontpumpe war nicht schwer, nahm also nicht das meiste Gewicht und vor allem keinen Stauraum auf dem Fahrzeug weg. War aber praktisch für Einsätze vor allem im städtischen Bereich. Die TS konnte auf dem Fahrzeug verlastet werden und ersparte den lästigen Anhänger.

Ein zweites Fahrzeug für die zweite Pumpe konnten sich viele Feuerwehren nicht leisten, dann schon eher einen Schlauchkarren...


Ja wenn die Feuerwehren wenigsten einen FwA-Schlauch zum LF 8 gehabt hätten, das dürfte aber seltenst der Fall gewesen sein!

Oder kommts daher, dass man die TS noch vom LLG her hatte und schlicht unbedingt mitführen wollte?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.118


KzS 8 => LF 8, wie kam es zur zweiten FP im Fzg? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt