alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritze
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaKzS 8 => LF 8, wie kam es zur zweiten FP im Fzg?25 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen395079
Datum04.04.2007 08:39      MSG-Nr: [ 395079 ]15621 x gelesen

Geschrieben von Volker LeisteKlare Aussage : Frontpumpe war eine Billigbauweise bei kleine, leichten und tendentiell kurzen fahrgestellen (verglichen zum schweren LKW-Fahrgestell) Reine feuerwehr-Spezialfahrgestelle in Deustchland verwenden schon in den Anfängen die Heckpumpe. Vergl. u.a. Fa. Kieslich in Berlin ab 1920/21 bei ihren "automobilen Benzinmotorspritzen", dto Fischer in Görlitz und auch die großen Hersteller wie Metz, Magirus etc.

Gut, aber das ist ja noch keine Erklärung für die zusätzliche TS bei Fahrzeugen mit Frontpunpe?



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.139


KzS 8 => LF 8, wie kam es zur zweiten FP im Fzg? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt