alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspritze
1. Wasserentnahmestelle
2. Wochenende
Tragkraftspritze
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspitzenanhänger
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaKzS 8 => LF 8, wie kam es zur zweiten FP im Fzg?25 Beiträge
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW395111
Datum04.04.2007 11:03      MSG-Nr: [ 395111 ]15924 x gelesen

Hallo,

das habe ich schonmal versucht zu posten aber jetzt funktioniert es vielleicht.
Geschrieben von
Ulrich CimolinoErreichbarkeit nicht mit normalen Fahrzeugen anfahrbarer Bäche, Tümpel etc?
TS an LW-Brunnen absetzen und Fahrzeug an der eigentlichen Einsatzstelle haben?


Wenn man sich an die Zuverlässigkeit der TS8/8 erinnert und vor allem ihre Startwilligkeit, dann war die Vorbaupumpe ein gewaltiger Fortschritt. Ich kannte TS8/8 die haben komplette Löschzüge zur Verzweifelung gebracht weil sie nicht anspringen wollten.

Leider hat die Vorbaupumpe einen gewaltigen Nachteil, sie ist nicht so geländegängig wie die TS. Deshalb musste man sie auch behalten. Vorgerichtete und anfahrbare WE gab es nicht überall. Ich kann mich an Zeiten erinnern wo wir die TS hundert oder mehr Meter durchs Gelände schleppten.
Und der letzte Grund sind die berühmten örtlichen Gegebenheiten. (Ja die gibt es wirklich).
Als Beispiel sei mal die FF Waldaschaff genannt. Die haben in den 80er ihr Uralt LF 8 durch ein LF 16 ersetzt. Dann haben sie festgestellt, dass die Wasserversorgung für einige Straßen die 90m höher liegen als der Rest des Ortes, schwierig ist. Dann hat man einen TSA zum LF16 gebraucht beschafft und mit dem Material des LF8 bestückt.

Ich vermute auch, dass TS8/8 Pumpen zur Wasserversorgung im Gebirge immer noch unverzichtbar sind.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.898


KzS 8 => LF 8, wie kam es zur zweiten FP im Fzg? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt