alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr + Internet zurück
ThemaKartenmaterial auf Homepages...15 Beiträge
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen395499
Datum05.04.2007 10:09      MSG-Nr: [ 395499 ]8961 x gelesen

Hoi,

Rechtliche und finanzielle Konsequenzen wegen eines 5,08 x 1,94 cm großen Ausschnittes aus einem Stadtplan hatte die Feuerwehr Langenselbold zu erleiden.

Um den Bereich ?Impressum? optisch ein wenig aufzuwerten, verwendete der Webmaster einen 5,08 x 1,94cm großen Ausschnitt aus einem kostenlosen Stadtplan, der die Lage des Feuerwehrhauses darstellte. Leider stellte diese Verwendung offensichtlich einem Vorgang dar, der dem Verlagshaus massive finanzielle Einbußen bescherte, woraus eine Schadensersatzforderung im vierstelligen Bereich resultierte. Der Verlag befindet sich mit diesem Vorgehen juristisch gesehen offensichtlich im Recht, wobei mir noch schleierhaft ist, wie ein finanzieller Verlust im vierstelligen Bereich bei der Verwendung eines 5,08 x 1,94cm großen Kartenausschnittes aus einem kostenlosen Stadtplan entsteht. Dass eine Urheberrechtsverletzung vorlag ist unbestritten.
Ich kann mir nicht helfen. Recht hin oder her: Muss das sein?

Entsprechende Erklärung der Fw Langenselbold


MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.634


Kartenmaterial auf Homepages... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt