alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr + Internet zurück
ThemaKartenmaterial auf Homepages...15 Beiträge
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein395520
Datum05.04.2007 11:23      MSG-Nr: [ 395520 ]6825 x gelesen

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem auf der Internetseite meines Sportvereins verursacht. Ich hatte den Stadtplan gekauft und einen Ausschnitt eingescannt. Deutlich größer als die hier angegebenen Maße. Den Weg zur Sportstätte hatte ich dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm in den Scan eingemalt, bewußt 'handschriftlich'.

a) ich hatte mir keine Gedanken über eine Urheberrechtsverletzung gemacht.
b) war ich der Meinung aufgesessen, mit der Bearbeitung hätte ich kein Original veröffentlicht, da es nun meiner Kreation entsprungen sei und ich es persönlich verändert hätte.

'Unser' Urheber-Verlag war allerdings etwas kulanter. Er sah genauso sein Urheberrecht verletzt, bot uns allerdings an, innerhalb einer kurzen Frist sein Produkt zu entfernen. Ansonsten sollten wir eine 'Lizenz' von 5.000 DM bezahlen (war 2001).

Wir kamen da zwar kostenlos raus, aber offensichtlich sollen die hohen Summen die immer wieder auftretenden Rechtsverletzungen auf privaten oder Sportverein/Feuerwehr-Seiten eindämmen.
Da nützt dann auch kein Jammern/Klagen, dass wir das ja freiwillig machen, wenn es denn eine Verletzung des Urheberrechts ist, dann ist es das. Und dann hilft wohl nur: vorher das OK holen, oder zahlen, oder drauf verzichten.

Weiter viel Erfolg und Spaß beim Gestalten Eurer Homepages!!!


Jan

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.427


Kartenmaterial auf Homepages... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt