alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBürgermeister verbietet Einsatz der Drehleiter180 Beiträge
AutorPhil8ipp8 S.8, Düsseldorf / 395638
Datum05.04.2007 17:38      MSG-Nr: [ 395638 ]184416 x gelesen
Infos:
  • 04.04.07 Katze & Toast

  • Geschrieben von Sebastian KruppEin "Geschäft der laufenden Verwaltung" liegt lt. Lehrmeinung dann vor, wenn die Angelegenheit nach Regelmäßigkeit und Häufigkeit zu den üblichen Verwaltungsgeschäften der Kommune gehört und wenn die Abarbeitung nach wiederkehrenden Maßstäben ("auf eingefahrenen Gleisen") möglich ist. Und jetzt gilt es, darunter einen Feuerwehreinsatz zu subsumieren:
    - Wie regelmäßig sind Feuerwehreinsätze?
    - Wie häufig sind Feuerwehreinsätze?
    - Wird jeder Einsatz nach wiederkehrenden Maßstäben abgearbeitet? oder anders gefragt:
    - Ist Einsatz = Einsatz?



    Interessanter Ansatz den Staatsappearat doch noch auszuhebeln....

    Es kommt jedenfalls insoweit auf eine abstaktere Betrachtungsweise an und dann ist der Unterhalt einer Feuerwehr erfasst. Wenn Du es nämlich an einzelnen Vorgängen fest machst wird es sinnlos, denn das ginge auch beim Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt etc.....was wohl nicht die Antwort ist.

    Als Grundannahme muss man sich mal von der Vorstellung der Person des Bürgermeisters lösen und diesen als Behörde betrachten und dann ist die Feuerwehr ein Teil dieser Behörde (z.B. NRW). Guck mal auf den amtlichen Briefbogen Deiner Feuerwehr, da steht Fw nur noch ganz klein mit Ämterbezeichnung unter dem Oberbürgermeister..., der Amtsleiter untersteht demselben und wird schlussendlich durch die Bezirksregierung (der die Kommunalaufsicht obliegt) überwacht.


    GROWING OLDER IS MANDATORY.

    GROWING UP IS OPTIONAL.

    LAUGHING AT YOURSELF IS THERAPEUTIC.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.101


    Bürgermeister verbietet Einsatz der Drehleiter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt