alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaMeldepflicht bei HIV / Hepatitis & Co?44 Beiträge
AutorKatj8a R8., Köln / NRW398224
Datum18.04.2007 17:12      MSG-Nr: [ 398224 ]13631 x gelesen

Hi!

Geschrieben von Klaus BethgeHIV gehört nicht zu den meldepflichtigen Krankheiten!

Jetzt muss ich leider mal so spitzfindig sein - sagt wer? Das Bundesseuchengesetz? Das meine ich gar nicht. Ich rede hier von der allgemeinen Dienstpflicht, den Vorgesetzten über Krankheiten etc. zu unterrichten, damit dieser selbst den ihm obliegenden Fürsorgepflichten gegenüber dem Kollegen und dem Rest der Mannschaft nachkommen kann.

Geschrieben von Klaus BethgeSie ist nicht ansteckend, WENN der Erkrankte es nicht zulässt!

Stimmt, vorausgesetzt der Kollege kann das noch "nicht-zulassen".

Was macht man denn mit einem Kollegen, der an HIV erkrankt ist und mit einer Platzwunde blutend und bewusstlos zusammenbricht (von mir aus, weil er beim Aufräumen keinen Helm aufhatte und was auf den Kopf bekommt)? Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass man den in so einem Moment nicht einfach so ohne Handschuh anfasst - ist doch nur der Jupp, man kennt sich doch schon seit 20 Jahren...

Aber deswegen habe ich ja auch gesagt, dass m.E. keinerlei Maßnahmen seitens der Führung (außer ggf. einer Information) oder gar ein Austritt erforderlich ist. Die Ansteckungsgefahr ist bei der Feuerwehr nicht groß (etwas anderes mag vielleicht noch für den Rettungsdienst gelten) und solange es dem Kollegen gut geht, ist er einsatztauglich.

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.453


Meldepflicht bei HIV / Hepatitis & Co? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt