alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaMeldepflicht bei HIV / Hepatitis & Co?44 Beiträge
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW398286
Datum18.04.2007 22:08      MSG-Nr: [ 398286 ]13595 x gelesen

Hallo Klaus!


Man muss froh sein, dass sich einige Kollegen nach solchen Nadelstichen glücklicherweise nicht infiziert haben.

Die empirischen Ergebnisse sind deutlich verfälscht! Ein spielendes Kind oder ein Straßenfeger, welches sich mit einer seit Wochen auf den Spielplatz herumliegenden Nadel verletzt ist sicherlich nicht so gefährdet sich eine HIV Infektion einzufangen, da die HIV Viren höchstwahrscheinlich abgestorben sind. Der Polizeibeamte oder Feuerwehrmann, welcher sich in eine frisch versteckte Nadel im Fahrzeug setzt, bei einer Personendurchsuchung in die erst vor kurzem gebrauchte Nadel greift oder direkt von einem Fixer mit einer gebrauchten Nadel angegriffen wird ist da schon stark Infektionsgefährdet. ( sind leider Fälle aus der Praxis )

Leider liegen die erfassten und ausgewerteten Fälle ( z. B. Studie des Klinikums Aachen ) zum Großteil im erstgenannten Bereich, wodurch Meinungen wie die Deinige zustandekommen. Würde man nur die Fälle der Feuerwehrleute und Polizeibeamten auswerten käme sicherlich ein ganz anderes Ergebnis heraus.

In Baden - Württemberg lassen sich Polizeibeamte nach solchen Vorfällen sofort präventivmedizinisch mit Medikamenten behandeln und eine Nullprobe sichern, wodurch eine Infektion ggf. verhindert werden kann. Die Nebenwirkungen sind zwar krass, aber was macht man nicht alles für die Gesundheit. Diese Fälle müsste man dann auch noch abziehen, da sowas die Wahrscheinlichkeit einer Infektion auch noch reduziert.

Alles in allem abgezogen dürfte sich die Wahrscheinlichkeit für derartige Berufsgruppen deutlich erhöhen und das solltest du als "Fachkraft" eigentlich wissen.

so long

Jürgen


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


Meldepflicht bei HIV / Hepatitis & Co? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt