alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikÜbung zurück
ThemaKleine Umfrage wie ist es bei euch so mit den Übungen??80 Beiträge
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen398598
Datum20.04.2007 12:33      MSG-Nr: [ 398598 ]24873 x gelesen

Mal im Ernst: Die Wehr, die Probleme hat, die Mindestforderung von ganzen 40h im Jahr (das sind keine 3,5h pro Monat!) zur Übung/Standortausbildung (und das bitte vernünftig) zu erfüllen, muss sich wirklich mal ernsthaft Gedanken machen, ob die Bezeichnung Feuerwehr den Haufen richtig charakterisiert!

Sehe ich genauso.


Wenn eine Wehr sich beispielsweise zweiwöchentlich trifft, kann man pro Jahr rund 25 Dienste machen (einige wenige Tage kollidieren i.d.R. mit Feiertagen & Co). Wenn nur jeder Dienst 2 U-Std. (=90 Mnuten) reale Fortbildung umfaßt, kommt man so ohne weiteres auf 50 U-Std. Bei eine Anwesenheitsquote von etwa 80% dürfte so jeder auf die 40 Stunden Mindestprogramm kommen.

Für Feuerwehrangehörige mit Zusatzqualifikationen bietet man einfach am selben Wochentag ind den zwischen Wochen entsprechende zielgruppengerechte Diensttermine an um auch deren Fortbildungsbedarf zu decken.

Wenn man dann noch einmal im Quartal an einem Sa oder So ein zusätzliches intensives Ausbildungsprogramm von 8 U-Std. anbietet dürfte man allen Fortbildungsverpflichtungen nachgekommen sein (Sichwort Schichtdienstler) und der einzelne FA hat nicht wirklich ein Umfangreiches Programm. Ein Fußballverein verursacht einen größeren Zeitaufwand pro Jahr.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Kleine Umfrage wie ist es bei euch so mit den Übungen?? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt