alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Verkehrsunfall
RubrikÜbung zurück
ThemaKleine Umfrage wie ist es bei euch so mit den Übungen??80 Beiträge
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz398642
Datum20.04.2007 15:30      MSG-Nr: [ 398642 ]24783 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Sascha Joerchel .....du bei einem VU auf der Landstrasse gut und gern mal 45 Minuten auf die Feerwehr wartest.

Kann Dir in manchen Gegenden von D auch schon mal passieren.

Geschrieben von Christian BergmannZu DK weiß ich nur das Falck dort tätig ist. Über Hilfsfristen ist mir nix bekannt. Und sicherlich dürfte 45 Minuten nicht die Regel sondern mal eine Ausnahme sein.

Nun ja, wenn Feuerwehrstandorte nur nach ihrer rentabilität geplant werden kommt es zwangsläufig zu Lücken. Bei Orten unter 100 Einsätze (Beispiel) dürfte es sich für Falck kaum lohnen.

Geschrieben von Christian BergmannZu NL. Mich fasziniert deren System. Alleine die Ausstattung (Klasse statt Masse!) und Ausbildungsmöglichkeiten werden hier in 10 Jahren noch nicht erreicht. Was daran ein schlechtes Beispiel sein soll, weiß ich nicht?

Masse muss Klasse nicht ausschließen. Was mich an diesem System doch etwas stört ist, das im Gegensatz zu Deutschland auch schon bei kleineren Einsätzen mehrere Wachen/Standorten fast nackt dastehen. Mir nützt die beste "Klasse" nicht wenn ich Masse brauche.

Leider vergisst man in Deutschland immer wieder die bisher gemachten Erfahrungen und schaut sich ständig nach "billigeren" Lösungen um. Was da immer uns so als gut, super, toll oder topmodern verkauft wird......egal, wird jetzt OT.

Zum Thema, bei uns sind die Übungen zu 90% so gut besucht das es "Platzprobleme" gibt. Oft kann sogar mit einer Gruppe und einer Staffel (Stärke der Wehr zur Zeit 22) geübt werden. Leider reicht das Gerät (TSF) nicht aus so das zb. die Staffel eine Leiterübung und die Gruppe eine Löschübung durchführt. Auch aus wenigem kann man ja was machen.
Wenn mal jemand fehlt ist dies meist aus beruflichen Gründen (Schichtarbeiter) oder Familienbedingt.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.105


Kleine Umfrage wie ist es bei euch so mit den Übungen?? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt