alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Druckluftschaum
gesunder Menschenverstand
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Feuerwehrdienstvorschrift
gesunder Menschenverstand
RubrikÜbung zurück
ThemaKleine Umfrage wie ist es bei euch so mit den Übungen??80 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen398643
Datum20.04.2007 15:30      MSG-Nr: [ 398643 ]24905 x gelesen

Geschrieben von Michael ZelenyWir schaffen doch die hochgezüchteten Fahrzeuge an. Mit 4 Löschmitteln zur Auswahl, DLS und allem technischem Schnickschnack, was auch mehr Ausbildung benötigt!

Ich glaube nicht das dies das Problem ist - der Mitgliederschwund passiert auch in Organisationen udn Feuerwehren die wneiger hoch technisiert sind. Ich glaube viel eher dass unser anspruchsdenken vielfach um einiges zu hoch ist. Wir werden das hier im Forum nicht abschließend diskutieren können, denn ich mutmaße mal, dass die Schreiber in einem solchen Forum um einiges "fanatischer" in dem Thema drin sind als "Otto-Normal-Helfer". Hier wird die Toleranz mehr zu wissen, mehr zu lernen und mehr Verantwortung zu tragen, und das in der Freizeit und für lau, um längen höher sein als bei einem großen Prozentsatz von Helferinnen und Helfern "da draußen"!

Klar kann man sich jetzt als motivierter, gut ausgebildeter, erfahrener und belesener Feuerwehrmann hinstellen und sagen "Ja, das sind nun eben die Anforderungen und so wie ich es mache sollen es die anderen auch tun" - das wird mehr als die Hälfte der Angehörigen einer Wehr einen feuchten Fuzzi interessieren. Denen wird das dann zu stressig, und die gehen dann angeln oder bowlen oder ins Freibad. Und wenn das noch nicht reicht dann muss nach einem Einsatz nur mal die x-te Diskussion zum Thema "Ruhestörung durch blaulicht", "Wieviel feuerwerh brauchen wir wirklich" oder "Sind wir nicht alle kleine Profi-Helden" ausbrechen und ruck-zuck sind wieder ein paar mehr so hoch gefrustet das sie eben lieber das ganze vom Fernsehsessel aus angucken als es sich selber anzutun...

Und wenn wir mal mit dem GMV anfangen zu argumentieren - das macht man heute ja gerne mal - ist der eigentlich mit einer solchen Tätigkeit vereinbar? Ist es denn logisch, sich am Wochenende Bücher mit Dienstvorschriften um die Ohren zu schlagen, Leitersteigen zu üben, während der Woche die Pflichtdurchgänge in der Atemschutzstrecke, den wievielten Dienst zum Thema Rechte und Pflichten, UVV, FwDV weisnichwas zu absolvieren und dafür noch vom Arbeitgeber auf den Sack zu bekommen, von dem man die Kohle kriegt von der man seine Familie ernährt? Ich glaube das ist nicht logisch und dem GMV folgend müsste man das eigentlich jemand anderen machen lassen... Also muss doch die motivation für sowas größtenteils woander herkommen. Mal aufzählen, ich glaube bei mir ist das Abenteuerlust, der Wunsch nach Anerkennung, bisschen spielen mit großen Autos und vielleicht noch Steigerung des Slebstwertgefühles - genau die Punkte, die wenn ich sie nicht mehr ausleben könnte dazu führen würden dass ich lieber was anders oder gar nix mache...

Mahlzeit,

otti



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.444


Kleine Umfrage wie ist es bei euch so mit den Übungen?? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt