alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikÜbung zurück
ThemaKleine Umfrage wie ist es bei euch so mit den Übungen??80 Beiträge
AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein398844
Datum21.04.2007 19:39      MSG-Nr: [ 398844 ]24854 x gelesen

Hallo,

erfahrungsgemäß hängt viel von der Übungsgestaltung ab. Wenn man jedes Mal an den Dorfteich fährt, drei Strahlrohre nass macht und danach wieder einpackt ist das nur die logische Folge, dass das irgendwann langweilig wird.
Abwechslungsreiche Übungen, die auch im Schwierigkeitsgrad variieren und auch gerne mal fordern dürfen bringen in der Regel eine höhere Diensbeteiligung. Sie sorgen zudem dafür, dass unter den FA darüber gesprochen wird und auch gerne mal außerhalb der Feuerwehr darüber berichtet wird. Das bringt dann eventuell auch neue Leute zum Eintritt durch positive Mund-zu-Mund-Propaganda.
Abwechslung im Dienstbetrieb erreicht man unter anderem dadurch, dass nicht immer die gleichen die Übungen planen, sondern auch mal andere etwas organisieren. Das motiviert übrigens auch diejenigen, die das ausarbeiten und merken, dass ihre Arbeit gut ankommt.

Karteileichen wirst Du immer haben, da muss man dann hinterher und letztendlich den Austritt erwirken. Die Gründe dafür sind aber weniger im Dienstbetrieb als vielmehr im privaten Umfeld des Betroffenen zu suchen. Arbeit, Familie und andere Hobbies sind da die Hauptgründe.

Viele Grüße
Henning


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.
www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Kleine Umfrage wie ist es bei euch so mit den Übungen?? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt