alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Atemschutzgeräteträger
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
RubrikÜbung zurück
ThemaKleine Umfrage wie ist es bei euch so mit den Übungen??80 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW399385
Datum24.04.2007 16:21      MSG-Nr: [ 399385 ]24797 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinoBack to basics, Ausbildung entschlacken und in Module gliedern, Teile davon regelmäßig wiederholen.
Neu? Ne gibts alles schon, machen andere uns seit Jahren vor.
Klare Trennung, was braucht
- FA
- AGT
- TrFü
- FzgFü mit unterstellten Trupps
- ZFü
- AL
KEINE Wiederholungen der Themen vorher mehr, echtes Aussieben bei den Führungslehrgängen.


Leider muss man oft feststellen, das eben diese Basics fehlen und man darauf aufbauen muss. Da scheitert es die Schiebleiter vorzunehmen, oder andere Geräte. Dann muss man von vorne, zumindest für einige Beginnen. Problem ist aber das unfähigkeit, Fehler und fehlendens Wissen nicht erkannt werden/ eingesehen werden und Kritik sofort zurückgewiesen wird. Ala ich mach das doch nur freiwillig! Oft wird das hinweisen auf fehlendes Wissen auch als unfähigabstempeln von einigen verstanden.



Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd beginnt damit, mal zu überlegen, den Leuten des "Ehrenamtes" den Aufwand zu vergüten. Da gibts mehrere Möglichkeiten in den Kommunen (Stellen, Freizeitmöglichkeiten, Anerkennung, Geld uvm.)
Komisch, dass das in anderen Bereichen so viel eher klappt (Sport, "Freiwilliger Polizeidienst" o.ä.) und in anderen Ländern seit Jahren so funktioniert.


Ein Anfang wäre ja schon der freie, oder günstigere Eintriit ins städtische Hallenbad oder Freibad oder ins Theater, oder...

MKG
Thobias


Das hier ist auschließlich meine Meinung, und nur weil es meine Meinung ist, heißt das nicht das andere auch andere Meinungen haben dürfen.

Besucht mal meine Website http://www.feuerwehr-deusen.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


Kleine Umfrage wie ist es bei euch so mit den Übungen?? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt