alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Medizinprodukte-Betreiberverordnung
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Medizinprodukte-Betreiberverordnung
RubrikFirst Responder zurück
ThemaPlus verkauft AED74 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin399650
Datum26.04.2007 12:09      MSG-Nr: [ 399650 ]27361 x gelesen
Infos:
  • 26.04.07 Produktdaten
  • 26.04.07 Empfehlung BAGEH zum AED
  • 26.04.07 HVBG und AED in der Betrieblichen EH

  • Hallo,

    Geschrieben von Michael Gröbewo steht denn, dass es rechtlich gefordert ist, das der AED-Anwender jahrlich geschult worden ist?

    es steht ja eben nirgends geschrieben, sondern wird z.T. innerhalb der HiOs so verkauft, weil es da einfach in vielerlei Hinsicht ein gefährliches rechtliches Halbwissen gibt.

    Zum anderen kann ich es sowohl aus AED-Ausbilder auch als Händler nicht mehr hören,
    wenn die Ausrede kommt, dass für ehrenamtliche Organisationen das Medizinprodukterecht nicht gilt.


    Ich verstehe ja, was du meinst und sehe das als AED-Multiplikator durchaus ähnlich, nur ist der Text der MPBetreibV in diesem Punkt wohl einfach nicht deutlich/umfangreich genug.

    Geschrieben von Michael GröbeOder Ortsverein mit den gekreuzten Balken: Ist der Sanitätsdienst, auf dem Sportplatz oder auf dem Fest, für den sich die Kasse wieder füllt, reines Privatvergnügen? Das ist dann aber ein wirtschaftlicher Zweck!
    Ich denke da an viele FF oder hier z.B. die DLRG, die ihr Sanitäts- und Wiederbelebungsgerät inkl. AED vollkommen unentgeltlich einsetzen und damit nicht zwingend der MPBetreibV unterliegen.


    Gruß
    Sebastian



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.097


    Plus verkauft AED - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt