alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaEinsatz von Seenotfackeln bei privater Feier - Anmeldung möglich/nötig18 Beiträge
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz400870
Datum02.05.2007 17:59      MSG-Nr: [ 400870 ]10650 x gelesen

Hallo!

Bei großen oder auch kleineren Sportveranstaltungen und Fussballspielen kommt es öfters vor, dass auf den Zuschauertribünen Pyrotechnik, Feuerwerk, Böller, Rauchpulver oder Bengalbeleuchtung abgebrannt wird.
Die Fußballfans wollen durch solche Aktionen wohl ihre Verbundenheit zu dem entsprechenden Verein verdeutlichen, allerdings ohne das Bewusstsein mit dem Abbrennen des Feuerwerks oder der Pyrotechnik große Gefahren für die anderen Zuschauer entstehen.


Die Seenotsignale, Rauchstangen, Böller und Raketen werden nämlich ziemlich heiß, wenn man sie anzündet.. Da kommen schoneinmal 1500°C bis 2800°C zu stande. Wie sich jeder denken kann, ist dort natürlich eine immense Verbennungsgefahr gegeben.

Geschrieben von Jurek DudlerDas abbrennen Bengalischen Feuern, z.B. bei Fussballspielen wird meines Wissens nach als "Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz" verfolgt.

Dann würden auch die Feuerwehren die regelmäßig Rauchpulver bei Übungen verwenden ohne vorherige Genehmigung durch das Amt für gewerbliche Aufsicht sich strafbar machen.
Also scheint mir Deine Aussage etwas unwahrscheinlich. Im Anhang zum Sprengstoffgesetzt ist genaustens aufgeführt welche Gegenstände, Zubereitungen und Zusammensetzungen unter dieses Gesetz fallen. Bengalkörper fallen, wenn ich mich nicht verlesen habe, in handelsüblichen Mengen nicht darunter.

Ach ja, diese Seenotfackeln sind für alle Personen über 18 Jahre frei zu erwerben. Ist aber für das alltägliche Geschäft ein teurer Spass.

Ich glaube nicht das man für das abbrennen dieser Fackeln eine besondere Genehmigung braucht. Diese bezieht sich doch meines Wissens nur auf das Abbrennen von Feuerwerken. Eine Seenotfackel stellt aber kein Feuerwerk in diesem Sinne dar.

Aber besser mal bei zuständigen OA anfragen. Das kann von Bundesland zu Bundesland, von Landkrei zu Landkreis und von Gemeinde zu Gemeinde verschieden sein.

Habe mal an Sylvester so ein Teil abgebrannt, super Lichteffect und arschviel Rauch! Also unbedingt die Windrichtung beachten oder Atemschutz tragen ;-)

Gruß vom BErg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Einsatz von Seenotfackeln bei privater Feier - Anmeldung möglich/nötig - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt