alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Persönliche Schutzausrüstung
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaLFV7 Beiträge
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen400981
Datum03.05.2007 10:20      MSG-Nr: [ 400981 ]5953 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Marc Dickey>>Ääähm, gerade Hessen macht das mit den LF 10/6 KatS.


Dessen Stückzahlen fallen nun nicht wirklich ins Gewicht.


... aha, derzeit ca. 90 Fzg. (und ein Zuwachs von ca. 25 - 30 Fzg. pro Jahr) bei 426 Kommunen fallen nicht ins Gewicht.

Geschrieben von Marc Dickey>>Außerdem gab es in Hessen mehrfach Landesbeschaffungsaktionen, d.h. ich denke Hessen steht gar nicht so schlecht dar, was einheitliche Ausrüstung angeht.

Wobei wir uns wohl alle darüber im klaren sind, daß das mit der Einheitlichkeit spätestens nach 7 Tagen im jeweiligen Standort vorbei ist.


... es war nie der Anspruch des LF 10/6-KatS Hessen, dass es x haargenau baugleiche Fahrzeuge sind (es gab ja auch verschiedene Module die man kommunal zubestellen konnte). Die Grundparameter (löschtechnische Beladung, Pumpe, Tank, Halterung für TS) des Fahrzeuges sind gleich - und bleiben es hoffentlich auch.

Geschrieben von Marc DickeyAuch sind wir uns vermutlich darüber einig, daß sich das mit der Einheitlichkeit und der Abgestimmtheit kaum umsetzen lassen wird solange die (angeblich einheitlichkeitsliebenden) FA oder Vereinigungen derselben je nach aktuellem Modetrend und Coolnesfaktor wild an den Komponenten der PSA rumergänzen oder austauschen.

... es gilt noch immer die alte Weisheit: "wer bezahlt bestimmt auch". Und solange die Kommunen für den Brandschutz (finanziell) zuständig sind hält sich das Direktionsrecht anderer in Grenzen (auch wg. EU-Richtlinien) - so sie nicht einen erheblichen Anteil mitbezahlen (-> Landesbeschaffungen).

Gruss
Gerhard



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.127


LFV - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt