alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Hilfsorganisation
Technisches Hilfswerk
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
1.) Notfallsanitäter
2.) Notfallseelsorge oder auch Notfallbegleitung ist psycho-soziale und seelsorgerische Krisenintervention im Auftrag der Kirchen in der Gesellschaft, ohne Missionsansatz.
Sie ist darauf ausgerichtet Opfer, Angehörige, Beteiligte und Helfer von Notfällen (Unfall, Katastrophe) in der akuten Krisensituation zu beraten und zu stützen.
Bayerisches Rotes Kreuz
Arbeiter Samariter Bund
Technisches Hilfswerk
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
RubrikÜbung zurück
ThemaKatastrophenschutzübung Maiglöckchen in Erlangen5 Beiträge
AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)402214
Datum08.05.2007 23:46      MSG-Nr: [ 402214 ]6254 x gelesen

Hi,
bei der Übung sollte das Zusammenspiel aller HiOrg, des THW, der Polizei, der DB, der DLRG, der NFS, der Krankenhäuser und natürlich der Feuerwehr geübt werden.
Geleitet wurde der Einsatz durch die FüGK der Stadt Erlangen.

Geschrieben von Feuerwehr Erlangen
Die Stadt Erlangen ? Amt für Brand- und Katastrophenschutz ? hat am Samstag, den 05.05.2007 eine Katastrophenschutzübung durchgeführt. Beteiligt waren neben den Erlanger Feuerwehren die örtlichen Hilfsorganisationen BRK und ASB, die Polizei, das THW, die Deutsche Bahn, die DLRG, die Notfallseelsorge und das Klinikum Erlangen.
Das Ziel der Übung war die Bekämpfung mehrerer gleichzeitig auftretender Schadensszenarien unter Führung der Katastrophenschutzbehörde; im Speziellen sollte die Zusammenarbeit der verschiedenen am Katastrophenschutz Erlangen beteiligten Organisationen an Schadenslagen, die über das normale Maß hinausgehen, beübt werden. Im Einzelnen wurde ein intensiver Gefahrgutaustritt bei einem Güterzug, ein Massenanfall von Verletzten bei einer Motorsportveranstaltung, ein Großbrand im Erlanger Schloss sowie eine Wasserrettung im Bereich des Hafenbeckens des Main-Donau-Kanals simuliert. Das Universitätsklinikum hat eine große Anzahl von ?Verletzten? in ihren chirurgischen und internistischen Aufnahmestationen aufgenommen, um in diesem Rahmen ihre internen Notfallpläne zu beüben. Insgesamt waren über 600 Einsatzkräfte und 70 Verletztendarsteller im Einsatz.
Bürgermeister Gerd Lohwasser als Vertreter der Stadtspitze und zuständiger Referent für das Amt für Brand und Katastrophenschutz hat sich gemeinsam mit einer großen Anzahl von Gästen bei den verschiedenen Schadenslagen ein Bild von der guten Zusammenarbeit der am Notfallwesen in Erlangen beteiligten Organisationen gemacht.
Nach einer ersten Einschätzung durch Friedhelm Weidinger als dem Verantwortlichen des Amtes für Brand und Katastrophenschutz ist die Katastrophenschutzübung sehr gut verlaufen. Die Helfer aus den verschiedensten Bereichen haben eindrucksvoll aufgezeigt, dass die Stadt Erlangen für einen Großschadensfall gerüstet ist. Die Optimierungsmöglichkeiten - Ziel einer jeden derartigen Übung - werden nun in den nächsten Wochen von den Verantwortlichen erarbeitet und umgesetzt.


Gruß,
Bernd


Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Katastrophenschutzübung Maiglöckchen in Erlangen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt