alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Standardeinsatzregel
Verkehrsunfall
Vorausrüstwagen
Standardeinsatzregel
Technische Hilfeleistung
Verkehrsunfall
Standardeinsatzregel
Technische Hilfeleistung
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaSER Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen7 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW402335
Datum09.05.2007 15:49      MSG-Nr: [ 402335 ]7326 x gelesen

Geschrieben von Jochen LanderIn der neuen SER Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen von Jan Südmersen soll der minimale Kräfteansatz von 18 Einsatzkräften (inkl. RD) bei einem VU mit 1 eingeklemmten Person betragen.

Es geht um das hier:

http://www.standardeinsatzregel.org/de/home/die_broschueren/ser_thl_bei_vu/index.html

Hilfreich in der reinen Zahlendiskussion ist die Nennung der Einsatzkräfte und deren Aufgaben!
Für die Mitleser aus dem Ausland: Dazu sind ggf. andere Rechtsnormen, UVV-Vorgaben usw. zu beachten.

Geschrieben von Jochen LanderSind das Eure praktische Erfahrungen

Das ist dagegen eine schlechte Frage, weils ja nach wie vor welche gibt, die mit VRW und irgendwas hinter fahren..


Geschrieben von Jochen Landeroder ist das irgendwo als Empfehlung niedergeschrieben?

Ja, genau in der o.a. SER THL, weil ich/wir keine Lust haben, länger über "Die Gruppe im THL-Einsatz" zu diskutieren, die dafür eh niemals reicht.


Geschrieben von Jochen LanderWir hatten vor 2 Jahren einen VU mit 2 eingeklemmten Personen. Jetzt streitet sich die Versicherung mit der Verwaltung wegen den Kosten. Die Versicherung des Verursachers will nur die direkt ander Rettung beteiligten Einsatzkräfte bezahlen. Ist das so korrekt, oder müsste sie alle im Einsatz befindlichen Kräfte bezahlen? Im Einsatz waren damals 26 FA.

Halte ich bei richtiger Aufstellung des Einsatzplans und der Aufgaben für die Versicherung für aussichtslos vor Gericht.

Vgl. Inhalt SER THL, bei 2 eingeklemmten Opfern (noch schlimmer bei 2 eingeklemmten Personen in 2 Fahrzeugen) muss der Ansatz nicht verdoppelt werden, aber ein paar kommen schon hinzu.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


SER Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt