alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Gesetzliche Unfallversicherung
Polizei-Dienstvorschrift
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaSicherheits- bzw. Rettungstrupp: Erste Nennung?12 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW402961
Datum14.05.2007 19:31      MSG-Nr: [ 402961 ]7036 x gelesen

Mahlzeit:

Geschrieben von ---Adrian Ridder--- Hat jemand Zugriff egal welcher Art auf eine GUV 7.13 vor dem April 1972, am besten so von 1963? Nur um das nochmal zu verifizieren...

Ich habe Zugriff auf die Versionen von 1951 und 1962.

Die 1951er Version kennt keinen Rettungs-/Sicherheitstrupp, verlangt aber für den vorgehenden Trupp eine Soll-Stärke von drei Mann. Die 1962er Version verlangt eine Truppstärke von mindestens 2 Mann sowie das Bereithalten von mindestens einem Atemschutzgerät. Das dürfte dann der Vorläufer der Kombination Mannschaft+Gerät=SiTr sein.

Als Fleissaufgabe könnte der geneigte Leser nun auch noch die PDV für den Gasschutzdienst durchforsten, ich meine dort auch mal etwas zu dem Thema gelesen zu haben ;-)

Gruß,
Henning



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.388


Sicherheits- bzw. Rettungstrupp: Erste Nennung? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt