alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaErkennungsmarken11 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen402984
Datum14.05.2007 22:27      MSG-Nr: [ 402984 ]7732 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Klaus Wendel:
Wurden die an alle FA ausgeteilt oder nur an die Einheiten die im Rahmen des Luftschutzes tätig waren?
Vorab: Ich weiß es aus dem Stegreif zwar auch nicht, kann aber zu einem Teil spekulieren.

Da "alle" FA ursprünglich gar nicht für Einsätze im Rahmen des Luftschutzes vorgesehen waren (obwohl natürlich auch viele dieser Wehren dann der Not gehorchend überörtlich eingesetzt wurden / werden mußten), gehe ich nicht von einer regelmäßigen Ausstattung dieser Kräfte mit Erkennungsmarken aus.

Angehörige des Luftschutzes, ab 1942 der Luftschutzpolizei (FE-Bereitschaften) könnte durchaus sein, auch da mit der besagten Änderung des Rechtsrahmens 1942 die "Luftschutzpolizei" eine Sparte der Ordnungspolizei (vorgesehen nur für die Dauer des Krieges) wurde, was wiederum bedeutete, daß die Angehörigen Teil der Polizeireserve wurden, womit nun auch Auslandeinsätze (z.B. im Rahmen der "Feuerschutzpolizei-Regimenter") möglich waren.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Ausstattung der Angehörigen der Feuerschutzpolizei (= nur (!) Berufsfeuerwehren), da diese ohnehin bereits seit 1938 Angehörige einer Sparte der Ordnungspolizei waren (mit den o.a. Konsequenzen).

Werde mich aber gerne noch mal bei einem Alterskameraden, dem letzten bei uns, der dieses Kapitel als Mitglied der hiesigen FE-Bereitschaft miterleben mußte, über dieses Thema informieren. Was genau ist denn auf der Erkennungsmarke vermerkt?


War das irgendwo gesetzlich geregelt?
Wäre mir nicht bekannt. Viele Erlasse dieser Zeit waren allerdings mit einem "Geheim" oder "Nur für den Dienstgebrauch" -Vermerk versehen, so daß sie auch keine weite Verbreitung fanden (d.h. z.B. von der Ebene der sog. "Kreisführer der Freiw. Feuerwehr" zu den Wehrführern o.ä.).


Gruß

Daniel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.05.2007 21:43 Klau7s W7., Herrstein
 14.05.2007 22:11 Jako7b T7., Bischheim
 14.05.2007 22:27 Dani7el 7R., Peine
 14.05.2007 22:31 Klau7s W7., Herrstein
 14.05.2007 23:42 Dani7el 7R., Peine
 23.05.2007 13:44 Dani7el 7R., Peine
 14.05.2007 22:43 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 16.05.2007 12:59 Jako7b T7., Bischheim
 16.05.2007 15:18 Jako7b T7., Bischheim
 16.05.2007 17:05 Klau7s W7., Herrstein
 18.05.2007 13:51 Jako7b T7., Bischheim

0.174


Erkennungsmarken - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt